Wer kennt einen schönen HAUS- und Segens-Spruch zum Einzug ins Eigenheim

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stein und Mörtel bauen ein Haus.
Geist und Liebe schmücken es aus.

Quelle : Hausinschrift in Woltersdorf in der Mark

 http://www.zita.de/

dankeschön!

Ich hab meinen Nachbarn nach der alten Tradition Brot und Salz mitgebracht mit dem Spruch:

Zum Eigenheime reichen wir

euch zwei kleine Gaben hier:

Das Brot, es gehe niemals aus

und Salz, es würze jeden Schmaus.

Solange ihr hier friedlich weilt

und euer Glück mit Freunden teilt,

solange ihr habt Salz und Brot,

bleibt ferne von Euch jede Not.

Na da hatten wir den gleichen Gedanken :-)

Hallo Inga1605,

ich würde zu der Blume zusätzlich noch Brot und Salz schenken. Das macht man symbolisch für gute Nachbarschaft. Und folgenden Spruch dazu:

Zum neuen Heime wünschen wir,
dass ihr glücklich und zufrieden seid.
Zu eurem Einzug haben hier
zwei Gaben wir bereit:
Das Brot, es gehe niemals aus,
und Salz, das würze jeden Schmaus,
solange ihr hier weilt
und euer Brot mit guten Freunden teilt.
Solange ihr habt Salz und Brot
bleibt ferne von euch alle Not.

Schau einmal bei  www.aphorismen.de , vielleicht ist da etwas zu finden.

Das hatte sie vorher schon ALLES abgesucht, aber nichts passendes gefunden?! Dennoch vielen Dank an Dich :-)

Hinzufügen möchte ich noch, dass sich das mit der Brot- und Salz-Übergabe bereits erledigt hat!  UND (wichtig !) es handelt sich um eine älteres, umgebautes Haus, das zwischenzeitlich bezugsfertig geworden ist!