Ich möchte zu Weihnachten ein Büch mit den schönsten Gedichten verschenken. Wer kann mir einen schönen Band empfehlen?
Wenn der Beschenkte einen bestimmten Poet bevorzugt, gibt es schöne Bände von Hesse, Rilke, Goethe usw. Wir haben eine Sammelband von Reclam (Buch der deutschen Gedichte oder so ähnlich) mit verschiedenen Gedichten. Es gibt auch oft Gedichtsbände zu Themen, wie Liebe, die sicher auch sehr schön sind (also wenn das passt!?)
Ich hätte vielleicht 'ne Alternative...
"Lektüre für Minuten" von Hermann Hesse
Darin stehen Zitate von Hermann Hesse über Glück, Liebe Freundschaft und und und...
Ist auch immer gut wenn man mal 'ne Widmung braucht...
Das schreibt Amazon:
Kurzbeschreibung -Lektüre für Minuten- fasziniert mich wie selten ein literarisches Erzeugnis. Es liegt an dem Menschen Hermann Hesse. Er spielt nicht, er posiert nicht, er denkt mit seinem Herzen, er jongliert nicht im luftleeren Raum (Manfred Hausmann).
"Das Buch der Lieder" von Heinrich Heine. Hab's die Tage sogar als Schmuckband mit passenden Bildern gesehen. Ist auch nicht alles satirisch ;-)
Ich habe viele Gedichtbände, aber einen nehme ich immer wieder vor: Ludwig Reiners, "Der Ewige Brunnen", eine große, umfassende Sammlung deutscher Dichtung. Der Titel klingt altmodisch, aber das Buch ist überarbeitet. Elke Heidenreich hat es auch schon mal empfohlen.
Die Gedichte sind thematisch geordnet; so kann man wunderbar "nach Stimmung" lesen oder für einen bestimmten Anlass etwas heraussuchen.
Ansonsten: Ringelnatz ist nie falsch! ;-)
http://www.epubli.de/shop/otherbooksofauthor?authorName=Kirah%20Thompson
liebesgedichte und andere :-)
Der Maria hätte da bestimmt noch was zum Link "gewusst"! ;-))