Ich möchte auf Hustensaft und Medikamente verzichten. Was wirkt am besten Schleim- und Hustenlösend?

im Reformhaus gibts eine ayurvedische Teereihe, da ist ein "Atem-Tee" dabei. Schmeckt genauso esoterisch, wie es sich anhört :-) wirkt aber hervorragend...

eine kombination von thymian, lungenkraut, spitzwegerich und fenchel.....gibts schon fertig gemischt als tee.....sogar in supermärten!!!

...kann Dir Zwiebelsaft empfehlen!Habe ich zwar gehasst als Kind, half aber. Einfach ein paar klein gehackte Zwiebeln in eine Schüssel, eine die gut Wärme leitet, anschliessend Zucker darauf und an eine Warme Stelle ( die Schüssel stand auf dem Küchenofen ) und so oft man einen Husten verspürt d. Flüssigkeit zu sich nehmen. Aber echt nicht mein Ding. Andere liebten das Zeug! Gute Besserung aus Berlin..
engelhaar am 15. Januar 2008 21:07 Schmeckt besser mit Honig und ist ebenso wirkungsvoll.
sunnytime07 am 17. Januar 2008 13:34 Gute Idee!
Trockenextrakt aus Efeublättern schmeckt angenehm und wirkt prima.
Pflanzen wie Primel und Eibisch sind gute Löser, Efeu hat eine entkrampfende Wirkung und Thymian ist dazu noch etwas desinfizierend . Als Tee möglich , doch besser als Kombination in einem Hustensaft aus der Apotheke - da ist der Wirkstoffgehalt garantiert!
bei mir hilft heiße Zitrone. Allgemein gilt: ganz viel trinken
Tees aus Thymiankraut, Lindenblüten und Anisfrüchten.