gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer kennt eine gute Uhr die sich auch zum Tauchen in tiefen Gewässern eignet?

gefragt von jojo77 am 06.06.2008 um 16:35 Uhr

Wir Geschwister wollen unserem Bruder, welcher ein leidenschaftlicher Taucher ist, eine schicke Uhr schenken, welche gleichzeitig richtig gut Wasserdicht ist. Sie sollte für den Alltag halt schon gut aussehen und gleichzeitig nützlich sein fürs Tauchen. Habt ihr einen Tipp?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Uhr x 678 Tauchen x 388 wasserdicht x 54

Baiana
beantwortet von Baiana am 6. Juni 2008 16:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Als einfache Taucheruhren (also Zeit, wasserdicht, verschraubbare Krone und gg. den Uhrzeigersinn drehbarer Ring) finde ich die von Poseidon ziemlich schön (vor allem praktisch sind die, welche die Krone nicht auf drei Uhr, sondern auf halb vier haben). Sind auch nicht so teuer.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 6. Juni 2008 16:42

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 6. Juni 2008 16:37
1x

Ähm - ja, da kommt wohl nur eine Taucheruhr infrage..

Ernsthaft: Frage nach einer spezielle Taucheruhr - die hat noch viel mehr Features, als dass sie nur die Zeit anzeigt und wasserdicht ist. Man kann damit Dekostops messen - ggf. hat sie auch einen Tiefenmesser und einen Kompass.

Lass Dich im Fachgeschäft beraten...

Thubauville
beantwortet von Thubauville am 6. Juni 2008 16:36
1x

anonym
beantwortet von franco79 am 6. Juni 2008 16:36
1x

Ich kann dir die Oris Automatik, Swiss Made empfehlen. Sie ist bis zu 1000 Metern tiefe wasserdicht und sieht wirklich sehr schick aus. Ein Kollege von mir hat diese Uhr und wird ständgi darauf angesprochen.

MichiMueller
beantwortet von MichiMueller am 7. Juni 2008 14:50
0x

Hallo jojo77, Ich würde an noch sehr viel mehr Dinge bei einer Taucheruhr achten: *1.) Der Preis: Die Uhr muß nicht teuer sein, um den Ansprüchen " max. Tauchtiefe für Sporttaucher liegt bei 40m" zu genügen. *2.) Der Service: Die Batterie muß irgendwann ausgetauscht werden "Kann ich das ohne probleme selber tun oder muß ich sie dafür einschicken lassen (Garantieverlust) und was kostet das Wechseln der Batterie! *3.) Was für Features brauche ich unbedingt und welche sind nur zutätzliche Spielerei: Mein Tip für jeden Tauchgang ist der, immer mehere Meßgeräte (mind. zwei) der gleichen Meßart mit sich zu führen; d.h. z.B einen einfachen Tiefenmesser in der Conlole, einen vielleicht nicht so schön aussehenden Tachcomputer (auch ältere Modelle wie der Uwatec Aladin Pro Tauchcomputer) und Deine schöne Tauchuhr mit wenigen, aber nur den wichtigsten Features für einen Tauchgang. *4.) Schau bei den TL´s (Tauchlehrern) und DM's (Divemastern) nach, was für ein Equipment die bevorzugen. Schau nicht nur sondern sprich sie nach Deinen ersten Eindrücken und Empfindungen auch an, wie zufrieden sie damit sind und ob sie das eine oder andere lieber gerne aus dem einen oder anderen wichtigen Grund vielleicht lieber gewechselt hätten. Der Grund könnte einer in den Punkten 1-3 sein. Glaube ihnen, den die meisten verdienen mit ihrem Sport nicht sehr viel und können sich größere Reparaturen und großartig neues Gerät kaum leisten! --- So, daß dürften die wirklich wichtigsten Punkte gewesen sein. Dein oder Euer geschmak, den kenntIhr selber. Viel Spaß bei der Suche! PS: Wenn es eine speziellere Frage gibt: immigration@gmx.ch fett---MichiMueller---

Kommentar von Ff54a09e7c0d403b0b8af659d35b63a4smallhabakuktib am 10. Juni 2008 10:01

Vielleicht noch einen Zusatzarm an den Neoprenanzug nähen um die ganzen Meßgeräte unterzubringen ;-)
Ich denke 2 Tauchcomputer pro Buddyteam, also einer pro Person, sind für Urlaubs- oder Sporttaucher vollkommen ausreichend! Die Anfordernisse von Tauchlehrer oder Tauchführern sind natürlich höher, da sie häufig Taucher begleiten die überhaupt keine Instrumente besitzen. Die Wahrscheinlichkeit das Dein Computer ausfällt, gleichzeitig Dein Partner verlorengeht und zusätzlich Du keine optischen Kontrolle Deiner Tiefe (Freiwasser) vornehmen kannst ist so gering, dass man sich eher auf andere Probleme vorbereiten sollte als sich mit Instrumenten zu behängen.;-)
z.B. zweite 1.Stufe in heimischen Gewässern oder Boje und Signalmittel in südlichen Gefilden finde ich persönlich wichtiger.

Eine schöne, ausgefallende, bezalhbare Taucher-Uhr ist die SWATCH FUN SCUBA mit eingebauten Tiefenmesser (auch für Apnoe). Es gibt bei Amazon für 75,- Euro einige Restexemplare.
Gruß Michael

superkorrekt
beantwortet von superkorrekt am 6. Juni 2008 16:42
0x

von poseidon hatte ich mal ne sehr gute.die haben auch nicht viele so viel ich weiss.die auswahl fällt also nicht schwer.poseidon wird in und für kalte gewässer hergestellt sowas funktioniert also auch fehlerfrei in den meist wärmer betauchten gebieten. citizen hatte mal ne uhr die sich durch bewegung am handgelenk selber aufzieht,hab vergessen wie man das nennt(automatisch oder so).ich empfehle für mann und frau ein großes ziffernblatt,da man in der tiefe seine zeit ohne probleme richtig ablesen können muss.mit drehbarem zeitring drumherum.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 6. Juni 2008 16:44

... und zwar nur gegen den Uhrzeigerring drehbar. Wenn er in beide Richtungen drehbar ist, dann nimm die Uhr nicht.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 6. Juni 2008 16:48

Stimmt, Bajana - das kann gefährlich werden...

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 6. Juni 2008 16:38
0x

Jede Uhr, die nicht nur die Bezeichnung "wassergeschützt", sondern "wasserdicht" führen darf, hält jedenfalls mehr Druck aus, als ein Mensch.

Kommentar von E16fc0ae0ec8538d5a035808d73ea60esmallsuperkorrekt am 6. Juni 2008 16:47

der mensch hält sehr viel druck aus weil er zu ca 70 prozent aus wasser besteht.ich wusste mal was von einem naßtauchrekord(also im normalen taucheranzug)zu 350 meter meine ich war das.wasser drückt wasser nicht kaputt.auch die knochen halten das aus,nur die dauer und dekompressionsgeschwindigkeit+die häufigkeit.sind parameter die man miteinbeziehen muss.nur als info...

Kommentar von 3fbf5ae46c56cf6a0189124c48debdfcsmallWolfRichter am 6. Juni 2008 16:48

Ich weiß, aber die Uhr hält das eben auch aus - und noch mehr.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.