Frage von ChrisRgbg, 30

Wer kennt eine gute Merkhilfe/Merkregel um sich die mathematischen Zeichen "und zugleich" bzw. "oder" zu merken?

Ich kenne zwar das "vel" (lateinisch) für "oder", aber das hilft ja einem Nicht-Lateiner nur wenig... ;o) Gibt's keine anderen eingänglichen Merktipps? Danke!

Antwort
von Rubezahl2000, 18

Meinst du diese beiden Zeichen:
Ʌ für UND
V für ODER

Merk dir, wo die "offene Seite" des Symbols ist, oben ("o") oder unten ("u"). Den Anfangsbuchstaben von oben bzw unten kannst du weiterleiten zu ODER bzw, UND.
Ʌ → Öffnung Unten → UND
V →  Öffnung Oben → ODER

Kommentar von ChrisRgbg ,

Hej cool! Danke für die schnellen Antworten, genial! Jetzt sitzt's! =)

Antwort
von Girschdien, 18

oder ist oben offen

und ist unten offen

Kommentar von ChrisRgbg ,

Hej cool! Danke für die schnellen Antworten, genial! Jetzt sitzt's! =)

Antwort
von mexp123, 19

Das umgedrehte U ist das "und zugleich" oder? Das habt ich mir glaub immer mit and gemerkt, weil das wie ein kleines n aussieht.

Kommentar von ChrisRgbg ,

Hej cool! Danke für die schnellen Antworten, genial! Jetzt sitzt's! =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten