Frage von Ralsch, 32

Wer kennt eine günstige und effiziente Kleinstheizung (ca. 5kW) für die Erwärmung der Zuluft in einer Hauslüftung?

Ich hatte bis vor Kurzem eine Wärmepumpe die auch die Zuluft für das Haus erhitzt. Selbige WP ist leider verstorben und wird so nicht mehr hergestellt. Ich habe jetzt für die WW-Bereitung eine reine Luft/Wasser-Wärmepumpe mit 250l Speicher montiert (bekommt ggf. im Sommer noch eine Solarthermie auf's Dach zur Unterstützung). Die Raumlüftung mit Wärmerückgewinnung habe ich erhalten (8 Ab- und 8 Zuluftkanäle für die Hauslüftung). Die restliche Heizleistung erledige ich im Moment direkt-elektrisch. Und genau diesen Teil möchte ich (weitestgehend) ersetzen. Die Idee ist dafür ein Wasser/Luft Direktheizregister in die Lüftung zu integrieren. Dafür steht ein 160er Anschluß zur Verfügung und ein 160er Direktheizregister bringt bei 80-90°C Vorlauftemperatur ca. 4,5kW Heizleistung (reicht für ca. 80%-90% des Hauses). Wie kann ich jetzt ohne größeren Aufwand das nötige Wasservolumen auf die +80°C bekommen? Irgendwelche Ideen? Luft/Wasserwärmepumpen sind m.E. nicht geeignet da sie genau dann, wenn ich sie benötige, mit extrem schlechtem Wirkungsgrad fahren und ausserdem i.d.R. nicht auf ~85°C kommen. Ach ja - einen Kamin/Schornstein habe ich nicht ;-) Irgendwelche Ideen?

Antwort
von Simko, 19

Es scheint eine Luftheizung zu sein, die i.d.R. nur bei sehr guten PH geignet ist. (Heizlast ca. 1...3 kW).

Warum gerade 5 kW?

Solarthermie würde ich nicht wählen, sondern eher PV.

Ein Heizregister ist schon besser als direkt elektrisch. Allerdings bei derartig hohen VLT von einer WP erzeugt, dürfte das Experiment wirtschaftlich in die Hose gehen. Zudem die kleinen Dm der Kanäle. Ein Heizregister verursacht erhebliche Druckverluste, daher sehr wahrscheinlich, dass die geplanten Luftmengen (-wechsel) nicht mehr erreicht werden (Betriebspunkt der KWL).

Ohne nähere Details zu kennen, würde ich, sofern machbar, weitesgend PV nutzen und direkt-elektrisch weiter heizen. Für WW- ggf eine Brauchwasser WP.

Kommentar von Ralsch ,

Hallo Simko,

danke für die Antwort. Die Solarthermie wäre eine Ergänzung für die gerade am Wochenende eingebaute Brauchwasser-WP (Ochsner Europa 250 DK). Die Anlage hat einen zus. Wärmetauscher integriert, ergo kein allzugroßer Aufwand daran die thermische Solaranlage zu koppeln.

PV hatte ich mir mal ausrechnen lassen. Selbst bei günstigsten Bedingungen bräuchte ich etwa 20 Jahre für die Amortisierung (bei Vollkostenrechnung).

Aktueller Gesamtverbrauch bei 4 Personen/ca. 160qm auf 2 Ebenen für WW und Heizung liegt übrigens bei 6.5MWh/a.

Ist also alles recht überschaubar. Trotzdem würde ich gerne die elektrischen Direktheizanteile runter drehen. Die letzte Möglichkeit ware eine Pelletheizung mit Aussenkamin. Dann habe ich aber wieder den Kaminbauer und den Heizungsmenschen und den Kaminfeger am Hals die alle Kosten verursachen.

VLT ist allerdings wirklich ein Problem, ggf. schaue ich mir mal dezentrale WP-Konvektoren an. Die sind aber recht teuer....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten