Tipps und Ratschläge sind sehr willkommen!
Ich arbeite sehr visuell und mir hilft tatsächlich nur eines: kleine Karten schreiben (A8). Diese können immer wieder prima gemischt und durchgearbeitet werden. Dazu habe ich Kästen mit verschiedenen Fächern, wo man die Karten unterschiedlich einsortieren kann. Immer nach dem Prinzip: gewusst, ein Fach weiter; nicht gewusst, wieder nach vorne.
Dann habe ich Karten nach Themenbereichen zusammengestellt, wie z.B. Kleidung, Essen, Wohnung etc. Die wiederhole ich enbloc.
Lerne gerade Polnisch (in Polen) und das ist das Einzige, was bei mir funktioniert.
Wenn du gerne am PC arbeitest, versuch es mit Phase 6, das entspricht dem Lernkastensystem.
Das beste Programm zum Vokabellernen (und mehr) ist meiner (und nicht nur meiner) Meinung nach „phase 6“, kostet ungefähr 20 €. Hier kannst du es bestellen: 'http://james.adbutler.de/click.php?pid=4960&tid=146280&bid=17847' LG eule65
Vokabeln auf dem Rechner in eine MP3 sprechen und dann beim Sport und im Auto usw.hören.
Beim Sport (Joggen) funtioniert es bei mir besonders gut.Ich glaube es liegt an der erhöhten Durchblutung?!?!

Ich hatte sie mir mehrmals aufgeschrieben, um die Wörter auch bildlich zu verinnerlichen. Und dann, wenn ich meinte sie fliessend anwenden zu können, machte ich meinen kleinen Fragetest und die Angelegenheit war abgespeichert. Mit Arbeit verbunden, aber effektiv für mich.
Mir half nur das handschriftliche Schreiben der Vokabel.
Kennst Du das Buch vom Kugemann Kopfarbeit mit Köpfchen? Darin wird geschrieben, wie man lernt, ökonomisch zu lernen.
also ich habe latein so gelernt:karteikarten nehmen die dir gut in der hand liegen dann z.b. nomen rot, verben blau etc wie man es halt von der grunschule noch kennt lass dich abfragen, bewege dich beim lernen (ich habe immer alle wahsinnig gemacht, wenn ich mit dem buch oder den karten in der hand labbert durch das haus gelaufen bin) also einfach: reden, hören, schreiben, lesen, bewegen ok es ist nur einfach wenn es will aber ohne den Willen geht gar nichts beim lernen hab da zwei sätze für dich: man lernt, weil man es will man lernt, indem man tut auf diese basis kann man es reduzieren, hoffe es hilft
Hallo,
die Methode mit Kärtchen zu lernen, die beidseitig beschriftet werden hat sich für mich auch gut bewährt. Das Beschriften an sich hat schon einen gewissen Lerneffekt. Ich bin eher ein Typ der viel durch Ausprobieren und Tun lernt, da kommt mir das sehr entgegen.
Das Lernen mit den Karteikärtchen kombiniere ich mit effektiven Lerntechniken z. B.
Wiederholen in für das menschliche Gehirn günstigen Zeitintervallen
Bauen von Merkbrücken, die ich mir auch z. T. auf den Kärtchen notiere.
Diese Tipps habe ich der Anleitung zu einem Lernspiel entnommen, das ich mir vor einiger Zeit aus dem Internet heruntergeladen habe: http://www.nachhilfe.name/lernspiel_englisch.html
Da ich Spiele sehr gerne mag und mir das Lernen im Spiel Spaß macht benutze ich es nach wie vor öfter, um englische Vokablen, Sätze und andere Lernfragen spielerisch zu lernen.
Das ist eine gute Methode. Dass Vokabeln l a u t zu lernen sind, habe ich in einer füheren Antwort bereits gesagt.