Frage von My177, 45

Wer kennt eine empfehlenswerte Enzyklopädie über Dinosaurier?

Ich suche eine Enzyklopädie über die verschiedenen Dinosaurierarten. Bei Amazon finde ich irgendwie nur Kinderbücher mit nur Ca 50-100 Seiten. Schön bebildert und mit vielen Infos sowie vielen Seiten wäre genau was ich suche. Hat da jemand Tipps?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andreasolar, 22

Wenn's auch in englischer Sprache sein darf ...

http://www.amazon.com/gp/product/069113720X/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=19446...

Kommentar von My177 ,

Darf es gerne, vielen Dank!

Kommentar von andreasolar ,

Danke für den Stern! :D

Antwort
von MarkusKapunkt, 9

Mir geht es genauso. Habe ebenfalls deine Frage augmerksam verfolgt, in der Hoffnung auf ein paar gute Antworten. 

Das Buch von Phil Currie ist im englischen Sprachraum wohl eines der ausführlichsten, aber erstens ist es sehr teuer und zweitens schon etwas veraltet.

Da außerdem beinahe täglich neue Funde und Erkenntnisse daraus gewonnen werden, ändert sich das Bild, dass wir von den Dinosauriern haben, ständig. Alte Dogmen werden häufig wiederlegt, neue Erkenntnisse über die Verwandtschaft oder das Verhalten treten zutage, neue Arten werden entdeckt, alte umbenannt oder verlieren ihre Gültigkeit, so dass eine Enzyklopädie keinen generellen Anspruch auf Vollständigkeit und Genauigkeit hätte.

Ich empfehle dir deshalb, die Infos, die du haben möchtest, auf wissenschaftlichen Seiten im Netz zu suchen und sie mit Bildern, die du dort ebenfalls zu Hauf findest, zu ergänzen. So kannst du dir vielleicht deine eigene Enzyklopädie basteln - zu einem wachsenden und sich verändernden Werk, wo du veraltete Informationen jederzeit streichen und neue Erkenntnisse hinzufügen kannst.

Antwort
von Feldschwarz, 10

Also hier findest du die bekannten Arten und paar Illustrationen
http://www.dinosaurier-info.de/animals/dinosaurs/dinosaurs_a.php
Ich habe mir die Frage gespeichert, um selber paar neue Infos zu bekommen, war aber wohl leider nix..