Habe bisher immer Fertig-Klöße gemacht,aber nun möcht ich es mal ausprobieren mal eigene zu machen. Kennt jemand für einen Anfänger wie mich ein Rezept? Dann kann ich morgen es mal versuchen.danke
So hats mir meine Oma begebracht und das ist wirklich einfach. Erstmal kartofeln schälen und dann kochen . In einer Schüssel stampfen und dann den Brei plattdrücken,nachdem es etwas abgekühlt ist und in 4 Teile teilen(oben auf den plattgedrückten Teig einfach ein Kreuz ziehen). Dann ein Teil der gestampften Kartoffeln rausholen und auf den Rest legen und in das Loch wird nun bis zur Kante Kartoffelmehl gestreut und ein Ei reingeschlagen. Das ganze nun ordentlich vermischen.Meine Oma hat das per Hand gemacht. Nun kannst du kleine Klöße in der Hand rollen.Zum Schluss musst du sie bei leichter Hitze kochen.

EINFACH-GUT-KÖSTLICH !! Rohe Kartoffel reiben und ausdrücken geschnittene Semmeln in etwas lauwarmer Milch ( oder Wasser - geschmacksache !) einweichen ein paar gekochte Kartoffel reinreiben prise Salz alles durchmischen formen in kochendes Wasser geben nach ein paar min.zurückdrehen und sieden lassen......ca.15-20 min.schmecken lecker mit Schweinebraten !!
Luise am 6. September 2007 06:47 Muss man die rohen Kartoffeln in Essigwasser reiben? Habe das mal gelesen, damit sie nicht braun-grau werden? Braucht man kein Kartoffelmehl. Entschuldige, interessiert mich bloß brennend, weil man hier in USA keine Kartoffelknödel bekommt ;-)
krubi am 8. September 2007 02:43 Du kannst dem Wasser auch etwas normales Mehl oder einen Spritzer Zitrone zufügen, damit die rohen Kartoffeln nicht verfärben :-)

Mark-, Hefe-, Kartoffel- oder Semmelklöße?
Semmelknödel:
6 Semmeln (Brötchen) in feine Scheiben schneiden und in eine große Schüssel geben. 250 ml kochende Milch drüber gießen und mindestens 30 Minuten ziehen lassen - dabei abdecken. Zwischenzeitlich 1 unbehandelte Zitrone abreiben, 1/2 Zwiebel würfeln und mit 2 EL gehackter Petersilie in 1 EL Butter kurz anschmoren. Abkühlen lassen. Zusammen mit 2 - 3 Eiern und 1 EL Mehl zu den Brötchen geben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Gut mischen. Knödel formen, in kochendes Salzwasser geben und ca. 20 Minuten ziehen lassen.