Frage von Distel35, 33

Wer kennt ein Programm/Software zur Erstellung eines interaktiven Fotoalbums?

Hallo,

Fotoalben z.B. mit Cewe hab ich schon etliche gemacht. Es soll auch nicht einfach nur ein weiterer Bildbetrachter sein, der alle Fotos der Reihe nach abspult, wie sie auf der Festplatte liegen. Solche Programme gibt es wie Sand am Meer.

Was ich jetzt suche, ist eine Software zum Erstellen eines interaktiven digitalen Fotoalbums. Hintergrund ist: ich habe beim Ausräumen von Omas Wohnung viele Fotos von unserer Familie und unseren Vorfahren entdeckt. Jeder will sie haben, aber nur mit den Namen und den verwandtschaftlichen Beziehungen (Cousin von, Vater von, Tochter von, ...).

Das hat mich auf die Idee eines interaktiven digitalen Fotoalbums gebracht. Klickt man z.B. unter einem Bild auf "Vater von", oder "Enkel von", springt das Programm zu der betreffenden Person und zeigt dann dieses Foto an.

Wer kennt eine Software, die das kann? Anschließen soll das Album dann allen Familienmitgliedern online oder als Kopie auf CD/DVD zur Verfügung stehen.

Gruß Distel

Antwort
von larry2010, 22

so was habe ich mir auch schon mal überlegt.

mir fiel da bishe rnur ein, entweder eine webseite mit entsprechend unterseiten zu machen, die ich brenne bzw. hatte ich mal nero die funktion den gebrannten dvds ein menü hinzuzufügen, aber das habe ich nicht weiter verfolgt und mittlerweile die damalige version ersetzt, so das ich es nicht ausprobieren kann

Antwort
von DanBam, 26

Unsere kleine Kamera von Canon Ixus 285 HS macht sowas vollautomatisch. Kostet 199 Euro UVP.

Kommentar von Distel35 ,

Und wie macht die das? Woher kennt die Kamera die verwandtschaftlichen Beziehungen der fotografierten Personen?

Kommentar von DanBam ,

Sowas kann das Ding natürlich nicht, da bist Du als "Filmemacher" etwas gefordert. Du schießt Deine Fotos ganz normal, aber im Unterschied zur normalen Kamera macht diese Kamera eine Art Trailer und Abspann und nimmt selbstverständlich dabei munter den Ton auf. Wenn Du dann den Tag bzw. die Veranstaltung "Revue" passieren lässt ist das ein Mega-Hammer zusammenschnitt der Ereignisse und schon mal die Hälfte der Miete für einen V-BLog.

Kommentar von DanBam ,

Zur Bearbeitung und Einbindung von Namen und Untertiteln musst Du leider eine individuell gestrickte HTTP-Programmierung nutzen.

Kommentar von Distel35 ,

Ich glaube, du hast meine Frage nicht richtig verstanden. Ich brauche keine Diashow, keinen Vor- und keinen Abspann und auch keinen Ton. Was ich brauche, sind Sprungziele und klickbare Texte, also ein echt interaktives Programm, das ich auch an 15 Familienangehörige verteilen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community