Jetzt kann man ja wieder Nektarinen kaufen, die zu meinem Lieblings-Obst gehören. Ich würde gerne mal eine Nektarinen-Konfitüre machen, die etwas Besonderes ist. Kennt jemand ein schönes (möglichst nicht zu schweres) Rezept zum Einmachen?
Ich habe ein Lieblings-Rezept. Allerdings bevorzuge ich Fruchtaufstriche (sind nicht so süß) und keine Konfitüren. Das Rezept funktioniert aber für beide Varianten. Für die Konfitüre nimmst Du den 1:1 Gelierzucker (Südzucker finde ich am Besten), für den Fruchtaufstrich übrigens den 2:1 Zucker. Das heißt zu gleichen Teilen Früchte und Zucker. Also 1 kg Gelierzucker und 1 kg Nektarinen (mit Kern wiegen). Nektarinen enthäuten und das Fleisch in kleine Stücke schneiden. Dann gibst Du das Mark einer Vanilleschote zu und jetzt kommt's: ca. 4 Eßlöffel zerstoßene Kaffeebohnen (werden in einem verschlossenen Teesäckchen o.ä. mitgekocht). Je nach Belieben auch mehr. Den Obstbrei mit Vanille, Kaffee und Gelierzucker vermischen. Das Ganze dann unter STÄNDIGEM Rühren auf der Herdplatte erhitzen und 3 Minuten (nicht länger!!!) sprudelnd kochen lassen. Immer rühren, rühren, rühren. Dann ich ausgekochte Marmeladengläser einfüllen (vorher das Säckchen mit den Kaffeebohnen entfernen). Voilà. das war's. "Nektarinenkonfitüre au café". Göttlich! Auch ein super Geschenk... Viel Erfolg!