jacobi06 am 05.06.2007 um 14:06 Uhr
Möchte Sie gerne mal selber machen, im Net gibt es auch einige zu finden, aber vielleicht habt Ihr noch was leckeres? Bin auch für link´s im Net dankbar, man (frau) findet ja nicht immer alles schöne :-).
Babaganusch (vegetarisch) Große Auberginen halbieren, Fruchtfleisch kreuzweise mit dem Messer einschneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Nun mit Knoblauchöl (Knoblauch und Öl pürieren) bestreichen und salzen. Bei 200° ca 20 Minuten backen. Das weiche Fruchtfleisch auskratzen, grob hacken und etwas rote gehackte Chili dazu. In eine Schüssel geben. Öl gehackte Petersilie, Zimtpulver, Salz, eine Prise Zucker und einen Spritzer Zitronensaft darüber geben und verühren auf Baguett streichen. Ich gebe es noch in die flotte Lotte, damit nicht soviele Kerne drin sind (mein Mann mag die nicht so gerne) Ist ein Rezept von Tim Mälzer
Hier ne Blitz-Version: Aubergine würfeln und in der Mikrowelle mit ein bisschen Wasser im geschlossenen Topf erhitzen. Solange kochen lassen bis die Aubergine weich ist, dann die Würfel mit einer Gabel zerquetschen und das ganze etwas abkühlen lassen. Schmand dazu geben und nach belieben würzen mit z.B. Salz, Pfeffer, Chili, Knoblauch (der kann auch schon mit in die Mikro). Dauert ca. 10 Minuten und der Grill-Abend kann beginnen! Mein Lieblingskochlink ist Chefkoch.de
jacobi06 am 5. Juni 2007 21:05 Danke, das ist ja wirklich schnell zubereite für einen spontanen Abend :-)
Auberginencreme
mit Knoblauch und Joghurt
Zutaten:
1 Aubergine (ca. 300 g) 300 g Joghurt 2 Knoblauchzehen Salz/Pfeffer/Paprikapulver Zubereitung:
Den Ofen auf die höchste Stufe einstellen und vorheizen. Die Blätter von der Aubergine entfernen. Aubergine mit einem Messer einstechen. Die Aubergine auf ein Backblech legen und eine halbe Stunde backen, bis die Aubergine fast schwarz ist. Jetzt die Aubergine etwas abkühlen lassen und dann halb durchschneiden und mit einem Löffel das Fruchtfleisch auslöffeln und klein schneiden. Jetzt die Aubergine in eine Rührschüssel geben. Den Knoblauchzehen klein schneiden und mit Salz zerdrücken. Den Knoblauch in die Schüssel geben. Nun auch den Joghurt dazu geben und verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Gut gekühlt servieren.
Quelle: http://www.jungekueche.de/rezepte/kochen/auberginencreme.html
jacobi06 am 5. Juni 2007 16:25 liest sich ja schonmal lecker, hoffe es schmeckt auch so :-)
Auberginencreme Zutaten für sechs Personen:
2 Auberginen 3-4 rote Chilischoten 1 feste Tomate 3 Knoblauchzehen 1/8 l Olivenöl Salz Pfeffer 1-2 EL Zitronensaft 1 Prise Zucker
Zubereitung Die Auberginen auf einem Blatt Alufolie in den 200 Grad Celsius heißen Backofen legen und 20 bis 30 Minuten backen, bis sich die Haut rundum sehr dunkel gefärbt hat und die Frucht auf Fingerdruck nachgibt. Immer wieder drehen, damit die Hitze gleichmäßig einwirken kann.
Inzwischen die Chilis an der Herdflamme – wer kein Gas hat, nimmt den Gasbrenner, den man auch für die Crème brulée braucht, notfalls tut es auch der Feueranzünder – rundum rösten, bis die Haut schwarz wird und sich löst. Sie lässt sich jetzt ganz leicht unter kaltem Wasser abreiben. Chilis entkernen und in den Mixer füllen. Die gehäutete Tomate ebenfalls zufügen, auch die geschälten Knoblauchzehen. Schließlich die Auberginen aus dem Ofen holen, die Früchte aufschlitzen und mit einem Löffel das weiche Fruchtfleisch herausholen. Ebenfalls in den Mixer füllen, jetzt auch Öl, Salz und Pfeffer zufügen und alles auf höchster Stufe zerkleinern und zu einer glatten Creme mixen. Abschmecken, vor allem mit Zitronensaft, eventuell eine Prise Zucker zufügen, falls die Chilis sehr scharf waren.
Anmerkung Tipp: Diese Grillsauce schmeckt nicht nur auf Brot, sondern ebenso gut zu Würstchen oder zum Grillfleisch
Quelle: http://www.kochrezepte.de/Rezepte/Rezept.1344.Auberginencreme.html
liest sich ja auch lecker, aber was bitte ist flotte Lotte ???, denn falls meine "bessere" hälfte das überhaubt ißt (falls ich was abgebe), dann auch nur ohne Kerne
:-) Ich weiß jetzt gar nicht ob das Teil noch einen anderen Namen hat. Ich füge einfach mal den Link ein da ist das Teil abgebildet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flotte_Lotte
ich hoffe es hilft dir weiter ;-)
Danke, jetzt hab ich mal eine Vorstellung von "Lotte". Sowas hab ich zwar nicht zu Hause, aber das Prinzip von Lottchen bekomme ich mit einer anderen Möglichkeit warscheinlich auch hin. :-) Gruß jacobi06
Ja etwas mühsamer durch ein Sieb streichen. Aber ohne Flotte Lotte könnte ich mir meinen Haushalt nicht vorstellen. Meine ist schon 36 Jahre alt und noch immer sehr "flott" ;-)