Frage von KlaasEngel, 61

Wer kennt ein gutes Rezept für eine weihnactliche Torten-Creme die ich auf Mürbeteig streichen kann und dann mit Fondant überziehen kann?

Ich plane eine weihnachtliche Fondant-Torte zu backen. Rezept für Mürbeteig habe ich schon und Ideen für das Fondant auch, aber keine Idee/Rezept für die Creme/Füllung. Wer kennt ein gutes Rezept? Bitte keine Links, im Internet habe ich selbst schon geschaut. Geschmacklich sollte es schon weihnachtlich sein. Also z.B. Lebkuchen, Mandeln, Gewürze, Zimt usw.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pummelweib, Community-Experte für Torte, 59

Kreiere doch deine eigene Creme, z. B.:

- Buttercreme mit Zimt und Nelken

- Sahne mit Lebkuchengewürz

- Mascarpone mit Kirschen und Zimt

- Zimt, Sahne, Mascarpone und Apfel

- Punsch-Creme

- Schokoladencreme mit Lebkuchegewürz und Zimt

- Glühwein-Dessertcreme

- Cappuccino-Zimt-Orangen-Creme

- After-Eight-Zimt-Creme

- U.s.w.

Es kommt immer auf den eigenen Geschmack drauf an.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Kommentar von Pummelweib ,

...übrigens...wenn du Sahne nimmst, dann darf diese nicht den Fondant berühren, weil sich sonst der Fondant auflösen kann...LG Pummelweib :-)

Kommentar von KlaasEngel ,

Meinst du Sahne so, oder geht Schlagsahne in geschmolzener Schokolade. In welcher Form die Sahne und was empfiehlst du?

Kommentar von Pummelweib ,

Danke fürs Sternchen *freu* :-)

Antwort
von adianthum, 54

Du kannst dafür jede Form von Ganache hernehmen.

Diese musst du dann nur noch deinen Wünschen entsprechend aromatisieren.

Antwort
von angy2001, 61

Schau doch mal hier, ob da eine Creme/ ein Rezept für dich dabei ist: http://www.chefkoch.de/rs/s0/weihnachts+torten+creme/Rezepte.html

Kommentar von gadus ,

Lesen:Bitte keine Links, im Internet habe ich selbst schon geschaut.  LG gadus

Kommentar von Salzprinzessin ,

Was erwartest du denn dann noch für eine Creme, wenn dir bei der Auswahl des obigen Links nichts Passendes einfällt??? Variationen sind schließlich immer möglich. Und eine Torte nur mit Mürbeteigböden ..... Ich würde einen Mürbeteigboden als untersten nehmen, aber dann lieber Biskuit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community