Frage von JustusMorgan, 50

Wer kennt ein gutes kostenloses Schnittprogramm?

Ich würde gern einen kleinen "Film" schneiden, aus Bildern, Videoausschnitten und Hintergrundmusik, muss also kein Profiprogramm sein. Kennt jemand so eins, was vielleicht auch nicht zu kompliziert ist? Gruß und Danke JM

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkkfeita, 40

Camtasia, kostet normalerweise Geld, aber du ja jetzt einen Film schneiden willst, reichen wohl die 30 Tage kostenlose Probezeit.

Camtasia ist schon fast ein Profiprogramm, aber sehr leicht zu bedienen:

Medien importieren: sagen wir mal 10 Kameraaufnahmen

Dann kannst du die in die Leiste ziehen, was rausschneiden, was reinkopieren.

Wie Windows Movie Maker halt nur nicht so schlecht^^

Antwort
von Lazarius, 6

1. Versuch es doch mal auf dem PC mit der kostenlosen Version von VideoPad.
Das Programm wird nach einiger Zeit zur Sparversion, funktioniert aber noch, wenn auch etwas eingeschränkt. Um Erfahrungen zu sammeln, ist es sehr gut geeignet.

Alle Grundfunktionen eines Videobearbeitungsprogramms sind in der Freeware-Version von VideoPad enthalten. Es können Schriften in ganz verschieden Konfigurationen eingeblendet werden. Auch Bilder und Audios von der Festplatte sind einfügbar. Das Gleiche gilt für Textansagen per Mikrofon. Mit verschiedenen Effekten kann dem Ganzen ein professionelles Aussehen verliehen werden. Eingefügte Bilder kann man mit der Zoom-Funktion dynamischer wirken lassen. So erstellt man schnell eine Slideshow im Videoformat seiner Wahl. Die deutsche Hilfe macht es einem leicht, sich im Programm zurechtzufinden.

http://www.computerbild.de/download/VideoPad-Video-Editor-10980302.html

Tipp: Bei der Installation wird nach Programmen gefragt, die mit installiert werden können. Wer sie nicht benötigt, klickt einfach nichts an und geht dann auf Fertigstellen.

2. Für etwas Fortgeschrittene: VSDC Free Video Editor.

Der "VSDC Free Video Editor" ist wahrscheinlich zurzeit der beste kostenlose Video-Editor und kann alle gängigen Formate verarbeiten. Es lassen sich auch Bildschirmvideos damit aufzeichnen. Das Programm benötigt allerdings etwas Einarbeitungszeit. Das WEB kann dabei mit Tutorials helfen.

http://www.computerbild.de/download/VSDC-Free-Video-Editor-9561489.html

Viel Spaß und LG Lazarius.

Antwort
von dermaster2016, 46

Windows Live Movie Maker

Ist wirklich super, sehr professionell. Aber einfach zu bedienen.