ErsterSchnee am 28.04.2009 um 13:21 Uhr
Wer kann mir aus eigener Erfahrung ein gutes Gartenforum empfehlen, also eines, wo man schnell und vor allem kompetent Antworten bekommt? Mit Hausgarten.net bin ich irgendwie nicht mehr richtig zufrieden und suche jetzt eine andere Seite. Googlen kann ich selber - aber da wird ja leider nichts über die Qualität ausgesagt!
Kann mir jemand helfen?

Ich würde unter den vielen Foren nach den Inhalten,Fragen,Antworten und den Besucherzahlen wählen. Eine Empfehlung kann ich aber nicht geben. http://www.google.de/search?aq=f&sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=gartenfo... Du kannst doch nach deinen Inhalten und Forderungen an ein Forum dich etwas umschauen???
ErsterSchnee am 28. April 2009 14:06 Ja, das ginge - aber ich hatte so die Vorstellung, daß hier einer den ultimativen (Geheim)Tipp hat. Aber dann werde ich mich wohl doch mal durch die ganze Sammlung durcharbeiten müssen...
Du hast es so gewollt: Was heißt bei Kartoffeln "mittelfrühe" Ernte - also wann ist mittelfrüh? Und wieviel Kartoffeln bekommt man so im Durchschnitt aus einer Pflanze? Und muß ich bei historischen Kartoffelsorten irgendwas besonderes beachten?
Mit fallen noch ein paar Fragen ein, aber das würde hier den Rahmen sprengen... :-)
sauber gleich ne harausforderung ;)haste denn guten mutterboden...mit ein wenig sand...mttelfrüh is kurz vorm spätsommer ernte oder die aussaat???dann wäre das april..war als kind aufem bauernhof(groß geworden) und kartoffeln hab ich mitgeerntet in den kartoffelferien ;) (herbst) normale erntezeit..spät kurz vorm frost..
mein ich zumindest...is schon ein wenig her...gehen nich fragen übern rasen...lol gemüse geht aber auch...mit gewächshaus?
mein ich zumindest...is schon ein wenig her...gehen nich fragen übern rasen...lol gemüse geht aber auch...mit gewächshaus?
Rasen ist schlecht bei uns. Der Zierrasen wird konsequent vom Hund mit Trampelpfaden verziert und unsere Wiese ist genau das - eine Wiese mit etwas Gras und viel Löwenzahn und anderen Blumen... Da brauch ich keine Frage zu stellen. lach
Bei den Kartoffeln meinte ich die Ernte. "Guter" Mutterboden ist relativ - die Wiese wächst da ganz hervorragend und unser Nachbar würde seinen Kompost spenden.
Kriege ich denn wenigstens eine Mahlzeit aus einer Kartoffelpflanze? Oder muß ich gleich noch jeweils eine zweite kaufen? Natürlich habe ich nur historische Sorten genommen - die tragen bestimmt weniger als die neuen Züchtungen. grübel Vielleicht sollte ich mal nach einem Kartoffelforum googlen - gibt es bestimmt auch! :-)
eine is so oder so zu wenig..es sei aus spaß und ausprobieren...solltes wenn "einfach" in der erde schon ein bett anlegen mit ca 3-4 furchen bei 3-5 metern länge...kartoffeln lieben eher sandigen als lehmigen boden...und wenn du bis planze groß genug eine art sonnensegel mit plane drüber machst...mußte klimatische bedingungen reichen
3-4 Furchen bei 3-5 Meter Länge - weißt Du, wieviel Gemüsebeet ich da buddeln muß??? Es ging mir einfach mal ums testen, ob ich überhaupt für sowas einen grünen Daumen habe - und damit die Kinder mal sehen können, wie das mit dem Obst und Gemüse "funktioniert". Im Supermarkt einkaufen kann jeder - aber das erklärt dann noch lange nicht, wo die Sachen herkommen. Und Sohnemann liebt (noch) Gartenarbeit - also wollte ich das nutzen. (OK, vielleicht hätte ich dann nicht gerade blaue Kartoffeln kaufen sollen - wenn ich jetzt so drüber nachdenke, war das bestimmt nicht sonderlich clever!)