Frage von 99Luisa99, 15

Wer kennt ein gutes Experiment zu Reizen?

Hallo! Ich schreibe in der Schule jetzt eine sogenannte "kleine" Facharbeit, welche uns auf eine große in der Q1 (oder Q2?, ich weiß es gar nicht mehr) "vorbereiten" soll. Ich würde sehr gerne in Biologie schreiben und habe auch schon mein Traumthema gefunden: Die Reaktion von Lebewesen auf Reize. Ich habe, begeistert und motiviert wie ich war, bereits 5 Seiten geschrieben und bin mit der Mini-Facharbeit fertig. Sie handelt von dem zentralen Nervensystem und wie Reize verarbeitet werden, also wieso wir unsere Hand so schnell von der heißen Herdplatte wegziehen können etc. ... Jetzt meinte mein Lehrer heute in der Schule, dass die Arbeit an sich sehr gut wäre, ich allerdings noch eine experimentelle Arbeit hinzufügen sollte - nicht nur "Textreproduktion", sondern auch selbst etwas erforschen. Der konnte mir allerdings kein Beispiel für ein Experiment zu diesem Thema nennen. Hat jemand eine Idee? Ich suche ein Experiment, welches ich zu diesem Thema durchführen könnte, darf ruhig auch etwas schwieriger sein, solange ich nicht total spezielle Dinge benötige... Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von voayager, 7

lass dir doch mit einem klerinem Hämmerchen unterhalb der Kniescheibe sanft drauf klopfen. Ist alles ok, dann schnellt dein Unterbein hervor. (Patella-Sehnen-Reflex)

Antwort
von MrKnowAll, 15

Wenn ein toter Forsch nicht zu speziell ist, dann mach doch das: http://mobil.berliner-zeitung.de/home/vor-200-jahren-starb-der-entdecker-der--ti...

Antwort
von RicVirchow, 14

Google mal Reaktionszeit mit Lineal messen. Das hat unser Physiklehrer uns mal gezeigt. Passt zu dem Thema. (Da musst du aber ein bssl. was rechnen)

Und dein Lehrer sagt es dir nicht, weil er es nicht kann, sondern weil es DEINE Facharbeit ist und nicht seine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten