Reite gerade eine dreijährige Stute an, die nächstes Jahr ein paar Reitpferdeprüfungen gehen soll. Wäre dankbar für fachliche theoretische Unterstützung!

Oh, und ich dachte schon, hier würde Monty Roberts empfohlen.
Aber das geht sicherlich in die falsche Richtung, oder?
Ingrid Klimke: Die Grundausbildung des jungen Reitpferdes ISBN:3440090663 EUR 34,90
Grundausbildung des jungen Reitpferdes
Das erste Jahr unter dem Sattel legt den Grundstein für die Zukunft eines Reitpferdes. Es braucht eine solide Grundausbildung, damit es seine Aufgaben zuverlässig, motiviert und bei bester Gesundheit erfüllen kann. Dieser Ratgeber gibt sowohl Freizeitreitern als auch Turnierreitern eine fundierte Anleitung mit konkreten Trainingsplänen zum erfolgreichen Training ihre jungen Pferdes. Kosmos (Franckh-Kosmos) Klimke, Ingrid; Klimke, Reiner Neuausg. 2005. 207 S. m. 158 Farbfotos u. 33 farb. Illustr.
Fuer Camilo Anreiten von 3 Jaehrigen habe ich ansich auch nur theoretische Ahnung. Einen Rat geben -- ist so eine Sache, man rutscht schnell in die "Besser-Wisserei" Grundausbildung nach Klimke ist gut. Camilo -- dazu nimmst Du noch das Bauchgefuehl / die Logik / dein Wissen. Mehr Rat habe ich nicht.

Hallo, also ich bin riesen Nuno Oliviera Fan. Allerdings finde ich das ganz schön schnell, sie gleich Prüfungen gehen zu lassen. Ich würde mir lieber Zeit lassen, um so schöner wird sie! Stell sie lieber 5 jährig und in schönerer Form vor. Viel Spaß und alles gute ;)
sie soll die prüfungen ganz easy ohne druck und ohne erwartung auf erfolg gehen und nur, wenn sie dann wirklich so weit ist. es geht nur darum, sie auch ein bißchen an die turnieratmosphäre zu gewöhnen u. dazu eignen sich eben die jungpferdeprfg. grüsse!
Bücher sind schön und gut,aber nicht immr so umzusetzen finde ich. Ich würde eher einen Reiter empfehlen,der sich mit der Jungpferdeausbildung auskennt und dir bei der Arbeit unter die Arme greifen kann

Nichts geht über Monty Roberts! Meiner Meinung nach sind seine Methoden für ALLE Pferde geeignet, egal was man später aus ihnen machen will. -->Unbedingt die Bücher lesen!