Frage von Johannisbeergel, 40

Wer kennt ein Gericht mit Ingwer?

Hallo,

Ingwer habe ich mein Leben lang nur zum Tee benutzt. Im Moment koche ich aber viel mit Zwiebeln/Knoblauch und merke wie gut es bei meiner Erkältung tut. Daher würde ich Ingwer auch gerne mehr zum Kochen benutzen.

Wer kann mir sagen was man damit kochen kann? (kenne es sonst nur als Beilage zum Sushi...)

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für backen, 6

Suppen kann man mit Ingwer würzen, tee kann man machen, genauso kannst dus in eintopf geben.
Was ich gerne mache oder esse: ingwer aufstriche oder ingwer-kürbis aufstrich :) gibts auch von alnatura :)

Antwort
von Schuhu, 28

Kürbis-Ingwer-Suppe oder Möhren-Ingwer-Suppe. Das Netz ist voll mit Rezepten dafür. Einfach mal suchen.

Antwort
von Saisha, 15

Verträgst du den Ingwer auch pur? Da hilft er nämlich wesentlich besser als gekocht :)
Bei purem Ingwer ist die Verwendung ähnlich wie bei frisch geriebener Meerettich (fast schon vergleichbar mit frischem Wasabi) - passt jedoch eher zu fruchtigen Gerichten (hält sich auch gegart weiterhin).

Wenn du Ingwer nur gegart essen kannst, schau dich doch mal nach indischen Currys und Gerichten um (Klassische Zutatenkombi: geröstete Gewürze, Gemüse und Früchte - super kräftigend und lecker)
Weitere klassische Kombis ergibt er auch zu Karotten, Pastinaken, Kürbis und Süßkartoffeln, Honigkuchen(-brot), in der Orangenmarmelade und auch im Fruchtpunsch (Ingwer-Apfel-Punsch gabs bei uns schon lange vorm Chiliglühwein ;)

Antwort
von Tuplo, 21

Du kannst der Ingwer geraspelt auch in die Panade für (Puten-)Schnitzel geben; das gibt dem Fleisch einen säuerlich-frischen Kick.

Antwort
von RubberDuck1972, 3

Zuletzt hab ich in mein Geschnetzeltes "Zürcher goes far east" ein wenig Ingwer rein gegeben. - Interesse, dann schreib ich dir auf, wie ich das gemacht habe.

Wenn du Ingwer ganz pur willst, kannst du auch eine Art von Ingwertee aus frischem Ingwer zubereiten. Der ist - wenn du Ingwer magst -  extrem lecker und abartig gesund.

Antwort
von Narva, 12

In Hühnersuppe schmeckt Ingwer sehr gut zum Bsp in diesem Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/225151092832424/Goldgelbe-Huehnersuppe.html

Antwort
von Rodrigo23, 25

Probiers mal mit (Thai) Curry. hab gehört, dass da viele Leute Ingwer mit rein machen. Ich persönlich finde, das Zeug schmeckt nach Spüli :)

Kommentar von o0bellaAnna0o ,

Sicher, dass es der Ingwer ist, der nach Spüli schmeckt? Ich finde nämlich, es ist das getrocknete Zitronengras...

Kommentar von Narva ,

Was nach Spüli schmeckt ist das Zitronengras nicht der Ingwer ;)

Kommentar von Rodrigo23 ,

Naja die tun beim Sushi ja schließlich kein Zitronengras mit rein :D

Ich persönlich finde halt, dass Ingwer nach Spüli schmeckt :D

Antwort
von o0bellaAnna0o, 13

Geh auf Chefkoch.de und gib Ingwer in die Suchleiste ein.

Antwort
von Geisterstunde, 4

www.chefkoch.de hat bestimmt auch viele Rezepte mit Ingwer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten