suche ein Buch, in dem man erfährt, wie man sich dort als Reisender verhalten sollte und in dem man etwas über die Menthalität und die Sitten dort erfährt.

Da der Jemen ein streng islamistisches Land ist, solltest Du Dich über die Sitten und Bräuche des Islam im Allgemeinen (und nicht nur für den Jemen) informieren und wie man sich als Tourist in solchen Ländern als Tourist verhält. Unter http://www.abenteuer-welt-reisen.de/urlaubsknigge.htm findest Du erste Anhaltspunkte.
Auf jeden Fall noch die Seiten des Auswärtigen Amtes (einfach googlen) besuchen. Hier findest Du weitere Infos zur Kultur, aber auch zur aktuellen Sicherheitslage!
Es gibt aus dem Reise-Know-how-Verlag eine Buchreihe "Kulturschock", die in die Kultur verschiedenenr Länder einführt. Sie bieten einen guten Kurzüberblick über Sitten und Gebräuche, Does & Dont's usw. Ich weiß allerdings nicht, ob es "Kulturschock Jemen" gibt (vielleicht einfach mal danach suchen).
Oh, ich merke gerade, dass ich Dir kein Buch genannt habe. Der Grund ist: ich kenne keins. :( Aber hoffentlich war die Antwort trotzdem hilfreich.