Frage von Unartiggeist, 9

Wer kennt ein aktuelles und gutes Buch über ungeklärte Phänomene?

Keine fiktiven Geschichten, sondern (Augenzeugen-)Berichte über rätselhaftee Erscheinungen, Geister, Kryptozoologie, UFOs und dergleichen. Der Autor sollte die Berichte möglichst unvoreingenommen darstellen.

Es müssen natürlich nicht alle Themen behandelt werden. Ich wollte nur die ungefähre Richtung vorgeben.

Antwort
von Unsinkable2, 3
  • Charles Berlitz
  • Erich von Däniken
  • Johannes von Buttlar

Das sind Referenz-Autoren, von denen du - natürlich auch bei Amazon - viele Bücher finden kannst, die sich sehr intensiv mit den Themen "Ufos und dergleichen" auseinandersetzen.

"Voreingenommenheit" ist so eine Sache. Jeder ist voreingenommen. Die einen glauben., dass es Quark ist; die anderen glauben, dass es tatsächlich existiert. Den Autoren geht es nicht anders: Sie glauben, dass es existieren kann. 

Drolligerweise fragte gerade jüngst auf dieser Plattform jemand nach der Bedeutung von "Ich weiß, dass ich nicht weiß." Genau das kann man auch den Autoren unterstellen: Sie sind voreingenommen, aber sie wissen es auch. 

--------------------------------

Wenn du es gern wissenschaftlich magst - und ich warne ausdrücklich vor dem staubtrockenen Inhalt -, dann wird dir dieses Buch sehr gefallen:

Auf diesen rund 1000 Seiten geht es um die Archäologie, und um die Neubewertung archäologischer Funde. Knochentrockener Stoff, weil es seitenlang nur um Beweise und Gegenbeweise, um Behauptungen und Gegenbehauptungen, um These und Antithese geht. Aber hochgradig interessant, weil das Buch zu belegen versucht, dass die moderne Archäologie leicht mit einer beliebigen Religion der Antike verwechselt werden kann: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf."

Antwort
von eversoul, 5

Hände weg von diesem Buch, jan van Helsing

Ist nicht aktuell aber intressant

Antwort
von Zyrober, 3

Die Bibel. Vor allem im zweiten Teil hat man durch die 4 verschiedenen Erzähler fast den Anschein von Objektivität gewonnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten