Frage von Ingoberta, 102

Wer kennt dieses unbekannt "Ungeziefer" ?

Ich habe heute in der Küche folgendes recht ekliges "Insekt" gefunden.

Habe so etwas noch nie gesehen und kann gar nicht einschätzen, um was es sich handelt. Bei Google konnte ich auf die Schnelle nichts finden.

Es war ca. Daumen groß und hat sich nicht sehr schnell fortbewegt.

Da ich kurz zuvor eine Blumenampel reingeholt hatte, kann ich auch nicht ausschließen, dass es dadurch in die Küche geraden ist.

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten, 57

Es könnte sich um einen Spinnenläufer handeln ? > http://www.natwiss.ph-karlsruhe.de/BIO/medien/spinnenlaeufer/Bau.html 

http://www.naturspaziergang.de/Andere/Scutigera\_coleoptrata.htm

Antwort
von Hamloer, 24

Das ist ein Spinnenläufer, wie LilaPferd1 bereits festgestellt hat.

Das ist eine nachtaktive  Hundertfüßerart, die eigentlich aus dem Mittelmeerraum kommt und in Deutschland eigentlich nur in Häusern vorkommt (selten und in warmen Gegenden auch draußen).

Die sind kein Ungeziefer, sondern fressen welches, sie ernähren sich hauptsächlich von Insekten und Spinnen und sind für Menschen ungefährlich.

Dass der Spinnenläufer sich nicht schnell fortbewegt hat ist jedoch eigenartig, die sind normalerweise recht schnell zu Fuß und flüchten normalerweise direkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten