Frage von Sixania, 53

Wer kennt dieses (Selkie-) Robbenmärchen?

"Man erzählt sich eine Geschichte von einem Jäger, der eine wunderschöne Frau am Strand traf. Er verliebte sich in sie und bald darauf heirateten die beiden. Doch die junge Frau wurde von der Sehnsucht nach dem Meer gepackt und sie holte sich am Strand ihr Fell wieder, legte es sich an und verwandelte sich in eine Robbe. Doch später erschoss der Jäger, ihr eigener Mann, diese Robbe, weil er nicht ahnte, wer sie wirklich war. Damit hatte er unwissentlich seine so geliebte Frau getötet." (Wikipedia)

Ich suche eine ausführlichere Version dieses schottischen Märchens. Wer kann mir weiterhelfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RheaEileen, 25

Hallo, ich habe von dem Märchen gehört, leider kann ich mich nicht mehr erinnern in welchem Buch ich es gelesen habe. Aber ich habe eine Variation gefunden: die Frau von Wastness aus dem Buch: Märchen aus Schottland - Märchen der Welt. Dort ist es ein Bauer, der ein Robbenvolk findet und manche hatten ihr Robbenfell ausgezogen und tollten über den Strand - er nahm sich ein Fell und versteckte es. Dieses gehörte einer schönen Robbenfrau, die fortan bei ihm lebte und ihm viele Kinder gebar. Eines Tages findet sie durch Zufall ihr Fell wieder und verschwindet wieder im Meer.

Kommentar von Sixania ,

Super - vielen Dank. Das Buch habe ich mir gleich bestellt.

Kommentar von Sixania ,

Das Märchen endet nicht ganz so tragisch wie die andere Version, in dem die Robbenfrau erschossen wird. Sie verschwindet im Meer und das ist vielleicht kein Happy-End aber eine gute Lösung ;) Deshalb ist dieses Märchen mein Favorit! Danke!

Antwort
von ChrisHH, 22

In dem bekannten Lied "The Great Selkie of Sule Skerrie" ist die geschichte andersum. Der Seehund ist ein Mann, der eine Frau verführt hat. https://en.wikipedia.org/wiki/The_Great_Silkie_of_Sule_Skerry#Lyrics

Kommentar von ChrisHH ,
Kommentar von Sixania ,

Hallo Chris, auch eine sehr schöne Selkie-Version. Das Musikstück ist im wahrsten Sinne des Wortes "sagenhaft". Ich brauche jedoch die Frau als Robbe. Das Märchen muss zu einem Foto passen, das ich für eine Ausstellung verwenden werde. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe und das wunderschöne Lied, das ich in meine Playlist aufnehmen werde :-)

Kommentar von RheaEileen ,

Schön, daß ich helfen konnte :-), danke für die Bewertung

Antwort
von Kingfrosch, 29

Tolle Geschichte, kenne ich aber nicht.

vielleicht hilft der Link:

http://www.fasma.co.at/download/Sagengestalten%20und%20Legenden.pdf

Die Poente: Da die Frau Ihn nicht liebte, sondern das Meer mehr, war sie für Ihn nundann gestorben! Ha! ODER: Die Moral der Geschichte, machste eine Frau nackig, zieht sie sich hinterher wieder an.

Kommentar von Sixania ,

Vielen Dank für den Tipp und die interessante Interpretation :-)

Kommentar von Sixania ,

... und das Märchen - zumindest eine Kurzversion - habe ich unter deinem Link gefunden :-)

Antwort
von Kamihe, 23

Gib mal auf Suchleiste, Sagenhaft: Märchen aus aller Welt, Staffel 3 online...    Auf Nr. 8 kann man sich, diese Sage, anschauen.

Kommentar von Sixania ,

Vielen Dank, ich glaube, das ist für Kids aufbereitet. Bräuchte das Märchen als gedruckte Version, da ich es für eine Ausstellung benötige.