Frage von apriket, 101

Wer kennt dieses Musikstück aus den 80ern?

Es handelt sich um ein langsames melodiöses Instrumentalstück, das vermutlich in den 80er Jahren herausgekommen ist. Die Melodie wird von einer sehr ausdrucksstarken gefühlig in reinen Tönen gespielten E-Gitarre vorgetragen. Seinerzeit war es ständig überall zu hören, möglicherweise wurde es sogar als Filmmusik verwendet. Ansonsten wurde dazu in den Discos bei Schummerlicht langsam und eng aneinandergeschmiegt getanzt. Ich weiß nicht, ob man es im weitesten Sinn dem Blues zuordnen kann, Hard Rock oder Heavy Metal ist es jedenfalls nicht, eher Richtung Santana, wenn auch nur entfernt. Jeder, der nicht mehr ganz jung ist, kennt dieses Stück. Trotzdem ist es mir nicht gelungen, es zu ergoogeln oder auf youtube zu finden. Wer kann mir helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von napoloni, 54

Du hast die Zeit miterlebt? Ist "80er" einigermaßen sicher? Nicht, dass es nachher doch von Santana ist oder gar Albatross von Fleetwood Mac ;o)

Kommentar von apriket ,

Ja, ich hab die Zeit miterlebt und bin mir ziemlich sicher, dass es die 80er waren, wobei ich nicht mit letzer Sicherheit ausschließen kann, dass es am Ende doch die späten 70er waren. Es war, soweit ich mich erinnere, auch in den Charts, was für ein Instrumentalstück ja eher ungewöhnlich ist und was die Auswahl doch auch sehr einschränkt. Nein, Albatross von Fleetwood Mac war es nicht, und wie ich bereits schreib, auch nicht Santana. Das Stück war sozusagen ein einziges E-Gitarren-Solo und es wurde immer gespielt, wenns kuschelig-romantisch werden sollte - Musik für Verliebte verliebte gewissermaßen. Jeder, der heute fünfzig oder so ist, kennt es, jeder.

Kommentar von napoloni ,

wie sind denn die Noten?^^

Hier könntest du die Tonfolge zusammenstellen.

http://www.bgfl.org/bgfl/custom/resources_ftp/client_ftp/ks2/music/piano/guitar....

Wenn da am Ende defgaC(1)g steht, ist es aber doch Santana...  :P

Kommentar von apriket ,

Von Noten habe ich keine Ahnung, aber es war ganz sicher nicht Santana (von dem kenn ich nämlich alle Platten in- und auswendig. Eher ein bisschen schnulzig. Wenn ich die Noten angeben könnte, wär es sicher leicht, es im Internet zu finden. Aber das ist ja grade der Grund, weshalb ich hier Hilfe suche, dass ich mich mit Notenschrift halt nicht auskenne. Das Stück ist aber so bekannt und wurde so viel gespielt, im Radio, in der Disco, überall, dass es von dem, der es kennt - und das Stück kennt wirklich jeder in meiner Altersklasse, also 50 + - eigentlch Kinder leicht sein müsste, es zu erraten.

Kommentar von napoloni ,

Ich hab dir oben den Link zu einem "Onlinepiano" gegeben. Da kannst du mit der Maus die Tasten probieren. Und der Ton steht auf der Taste. Ist also ganz easy für dich, die Tonfolge zu ermitteln.

Ob ich danach die Lösung finde, ist natürlich eine andere Frage :o)

Kommentar von apriket ,

Leider kann ich den Link nicht öffnen. Windows 10 sagt: Ein Plugin wird benötigt, um diese Inhalte darzustellen, gibt aber keine weitere Hilfe.

Kommentar von apriket ,

Das Stück, das ich suche, klingt ganz ähnlich wie das hier: https://www.youtube.com/watch?v=deeBQZ8Aklc

Kommentar von napoloni ,

Ich denke bei deiner Beschreibung ja immer an Gary Moore, Still Got the Blues ... das wäre dann aber ein Instrumental mit Lyrics.

Kommentar von apriket ,

Genau das wars! Aus irgend einem Grund hab ich wohl die Lyrics aus meinem Gedächtnis gelöscht und hätte geschworen, dass es sich um ein reines Instrumentalstück handelt. Danke für deine Geduld! ;o)

Kommentar von napoloni ,

War doch alles ganz easy! *Schweiss aus der Stirn wisch* :D

Antwort
von meini77, 70

Boah, einen Song aus den 80ern mit "Oldies" zu taggen, ist ganz schön heftig.

Ich fühle mich plötzlich so alt.... ;-)

Kommentar von bluesman3 ,

Dachte ich auch gerade :D

Antwort
von frodobeutlin100, 30

Samba pa ti von Santana

möglicherweise

Kommentar von apriket ,

Nein, es war definitiv nicht von Santana, den kann ich 100%ig ausschließen, wenngleich es eine entfernte Ähnlichkeit gibt, aber das Stück war eben so populär wie Samba Pa Ti. Übrigens kam das Stück, wenn ich mich recht erinnere, eher mitte der 80er heraus.

Instrumentalstück, langsam, gefühlig bis schnulzig, setzt mit der Leadgitarre ein, die eine eingängige Melodie vorträgt. Sehr populär, geradezu ein Ohrwurm. Entfernte, sehr entfernte Ähnlichkeit mit Santana.

Kommentar von napoloni ,

Wäre auch mein Favorit gewesen ;o)

Kommentar von frodobeutlin100 ,

irgendwas von Joe Satriani evtl,

Antwort
von Swiph, 51

Ich rate:

Kommentar von apriket ,

Leider nicht. Mein Stück fängt bereits mit der Sologtiarre an und ist eigentlich gar nicht Orgel lastig. Hat auch keinen Bum-Bum-Bum-Rhythmus. Trotzdem danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten