Frage von kaktusfeld, 233

Wer kennt dieses asiatische Gericht?

Vor paar Monaten habe ich in einem asiatischen Restaurant solche Dinger gegessen wie unten im Bild. Ich hoffe, ihr könnt es erkennen.

Es sind beutelförmige knusprige Teigmantel mit einer leckeren Füllung. Weiß jemand, wie die heißen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Brunnenwasser, Community-Experte für Ernährung, 88

Wenn es eine Fleischfüllung war, sind es "Wan Tan". Die bekommst Du bei jedem Asiaten, und jeder macht sie etwas anders. Das ist das Tolle dabei.

Ich liebe diese Teile und esse sie immer gerne als Vorspeise oder vom Buffet.

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für Rezept, 24

Mit Fleischfüllung: "Wan Tan"

Antwort
von philguide, 10

Für mich sieht es eher aus wie Siomai, die man ebenfalls in China und auch in anderen Ländern SOAs bekommen kann. In diesem Fall fritiert. Sie können aber auch gedünstet werden oder in die Suppe (z. B. beim Chinesen die Wan-Tan-Suppe oder auf den Philippinen die Molo-Suppe) eingebracht werden. 

Man kann sie auch hier in Deutschland sehr einfach zubereiten. Die Teiglinge bekommt man gefroren beim Asia-Laden. Diese mit einer Mischung aus gewürztem Hackfleisch und verschiedenem Gemüse füllen und oben zusammendrehen. Dann halt dünsten, fritieren oder in eine Suppe schmeißen. 

Antwort
von clemensw, 75

Also Frühlingsrollen sind das auf keinen Fall - die haben eine längliche, gerollte Form.

Für dieses Gericht gibt es mehrere Namen - auf die Idee, etwas in eine Teigtasche zu stopfen und es dann zu fritieren / backen / kochen oder dämpfen, sind nämlich einige gekommen. :-)

Auf dem Foto sind fritierte Wantans abgebildet, die bekommst du idR beim Chinesen. Gibt es auch gekocht als Suppeneinlage.

In Japan heißt ein ähnliches Gericht Gyoza (schmeckt mMn sogar noch besser), beim Koreaner bestellst Du Mandu und der Mongole isst Chuuschuur.

Guten Appetit!

Antwort
von indiachinacook, 88

Sieht aus wie frittierte Wàn Tān, 馄饨. Das ist Chinesisch (genauer gesagt Kantonesisch, also aus dem Südosten).

Antwort
von blabla8151, 37

Ich weis nicht wie sie heißen aber die sind mit einer shrimpsmasse gefüllt

Kommentar von Salzprinzessin ,

Es gibt sie mit diversen Füllungen, sowohl gedämpft als auch ausgebacken.

Antwort
von ITsUnacceptable, 75

Da ich das Bild nicht richtig öffnen kann,  entweder ist das wan tan oder ne frühlingsrolle xD

Kann man in übrigens ganz einfach selber machen (:

Antwort
von AppleTea, 61

Sieht aus wie ne Frühlingsrolle.

Antwort
von danitom, 48

Sind auf keinen Fall Frühlingsrollen - es handelt sich um Wan Tan.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wan\_Tan

Antwort
von xxxppp222, 90

Das sieht aus wie mini frühlingsrollen.. esse ich auch immer :D.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community