Frage von EHECK, 109

Wer kennt dieses arabische Gericht = Mulukheia / Molokheya / ملوخية?

..... und kann vielleicht ein paar Anregungen dazu geben?

Wesentlicher Bestandteil soll ein bei uns unbekanntes Gewürz sein, die langkapselige Jute oder auch Muskraut genannt (ملوخية ).

Köche vor!

danke schon mal! EHECK

Antwort
von sikas, 69

kennen schon nur hier ist das Kraut nicht grad gut zubelkommen gute alternative ist ein bei Gärtnern äuserst unbeliebtes "unkraut"der Gersch zusammen mit Z-B jungenbraennnessel blättern eine tolle alternative inbesonder ohne den eher unangenhmen schleim der Mokolita .

So gehts:krauter ca500 gr waschen und verlesen dann klein schneiden.

Kleine feingeschnittene Zwiebel und Knoblauch inTiefer Pfanne in olivenöl anbraten gleich frisch zerstoßenen koriander(samen) mit rein,derweil Brühe kochen und die kräuter darin ca 2 minute blachieren,dann abgiessen bissel Brühe drin lassen und die gebraten gemüse dazu geben durchrühren und fertig.

Mit Reis und Fladenbrot servieren.

LG sikas

Kommentar von sikas ,

upps Giersch und junge Brennnessel Blätter (hellgrün)

Antwort
von missott, 55

Hey, meine Eltern kochen es oft. was möchtest du denn dazu wissen?
also die Blätter dafür bekommt man getrocknet im arabischen Lebensmittelgeschäft, diese weicht man dann in Wasser ein und lässt sie ein wenig abtropfen, vorher muss man aber die Blätter von den kleinen Stängel lösen sonst wird das ganze Gericht so "schleimig".

Kommentar von EHECK ,

hab das Pulver gekauft.

Wie zubereiten?

Antwort
von Mondraute, 50

Dafür braucht man kein Gewürz. Man kauft es wie zB. Kaisergemüse oder Erbsen, usw. In Österreich kann man das in jedem asiatischen Laden tiefgefroren kaufen.

Antwort
von Deichgoettin, 56

Die "langkapselige Jute" ist kein Gewürz, sondern Hauptbestandteil des Gerichtes. Sie wird auch ägyptischer Spinat genannt.
Kaufen kannst Du dies getrocknet in vielen arabischen Lebensmittelgeschäften, auch im Internet. Ob Du dieses Kraut (es ist ein malvenähnliches Gewächs) auch frisch bekommst, weiß ich nicht. Aber frage mal in einem arabischen Lebensmittelgeschäft nach.

Kommentar von missott ,

man bekommt es hier nur getrocknet :)

Kommentar von Deichgoettin ,

Danke, dachte ich mir :-))

Kommentar von EHECK ,

hab das Pulver gekauft, wei´aber nicht, wie zubereiten.....?

Antwort
von fadwa178, 31

Ägyptisches essen .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community