Frage von kuci01, 122

Wer kennt diesen Gegenstand und für was wird er benutzt ? ?

Habe diesen Gegenstand bei meiner Mom im Keller gefunden und keiner weiß was das ist,vielleicht weiß dies einer von euch. Bestimmt nicht für die Küche usw. , viel zu lang (60 cm)

Antwort
von ama86, 72

Sieht aus wie so ein Werkzeug zum Kerze ausmachen. Bei der Größe wohl eher ein Fackellöscher.

Irgendwas mit Feuer hat das Ding bestimmt zu tun.

Kommentar von kuci01 ,

ja wenn man das wüsste

Kommentar von ama86 ,

könnte es sein, dass an dem Stempel unten dran eine Art Siegel drauf kommt um Brandzeichen auf Säcke oder Tierfell einzubrennen? weil das Teil sieht so verkohlt aus.

Antwort
von latricolore, 10

Freunde sind schon was Feines :-)

Einer meiner Freunde hat mir gesagt, dass es ein altes Gerät ist, mit dem man becherförmige Waffeln in heißem Fett ausbackt.
Der Bogen in dem Stab dient dazu, dass man das Teil über den Topfrand ins Fett tauchen kann, ohne dass es allzu sehr rausspritzt.

So wie dieses hier, nur halt in einer anderen Form:
http://www.ebay.de/itm/Antike-Rosetten-Waffel-Baeckerei-Gusseisen-D-R-G-M-/25258...

Auf einem der Fotos findest du auch eine Beschreibung, samt Rezept.
Kannst uns deinen Erfolg ja dann mal zeigen :-)

Antwort
von baindl, 13

Es könnte die Sonderform eines Schürhakens sein, mit dem man auch die einzelnen Ringe des Kochfeldes von Holz- oder Kohleöfen bewegen kann.

https://goo.gl/F5Lhac

https://media.holidaycheck.com/data/urlaubsbilder/images/41/1168565222.jpg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten