Frage von tagesabwesend, 95

Wer kennt diese Pflanze und kann mir einen Tipp geben, wie man ihre enorme Ausbreitung einschränken bzw. wie man sie wirkungsvoll bekämpfen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schokolinda, 37

ausrupfen, ab mähen, um ihn am blühen/samen zu hindern. vermehrt sich aber auch durch Ausläufer.

siehe: http://www.baldur-garten.de/onion/content/pflanzen-doktor/kernobst/sauerklee

Antwort
von Heidlbaere, 24

Soweit ich weiß kann man diesen Sauerklee sogar essen. Schmeckt leicht sauer aber vor allem sehr lecker. vielleicht einfach mal einen großen Salat damit machen? ;-)

Ansonsten auf jeden Fall MIT Wurzel ausgraben weil sie sonst immer wieder kommt.

Antwort
von AstridMusmann, 21

Es ist auf jeden Fall eine Klee-Art. Je nach Form und Farbe der Blüte könnte man ihn genauer bestimmen aber so kann man nur sagen das es Klee ist. Schick mal ein Bild von der Blüte!

Antwort
von anitari, 52

Das sieht nach Hornsauerklee (Oxalis corniculata)

Bekämpfen? Ausgraben mit Stumpf und Stiel.

So ist das dem gewollten und ungewollten Kraut. Ich wünsche mir das der Hornsauerklee sich bei mir ansiedeln würde, tut er aber leider nicht.

Kommentar von tagesabwesend ,

.... danke für die Auskunft! ...... ich würde dir gern alles abgeben ! ...... bei mir wuchert das zeug nur so, eben auch an stellen wo er nicht hingehört !

Antwort
von meinerede, 56

Setz´mal Häschen n Deinen Garten, die lieben das! :))) Und wenn Du ´n 4-blättriges findest, kannst Dir was wünschen!

Das ist ganz einfach KLEE!

Kommentar von anitari ,

Kein gewöhnlicher Klee.

Kommentar von meinerede ,

Danke! Hab´auch gerade Deine Antwort gelesen! Verrat  mir doch bitte auch, warum Du den gerne bei Dir hättest!?

Kommentar von anitari ,

Weil sie mir gefällt, blüht von Mai bis zum Frost und mein Garten so groß ist das da ruhig was wild wucherten kann/darf.

Kommentar von meinerede ,

Prima! Englischer Rasen ist auch nicht mein Ding! Für mich gibt es kein Un-Kraut!

Kommentar von tagesabwesend ,

wär schön wenn ich das auch sagen könnte ! ...... wer schon mal massiv Ampfer in seinem Rasen hatte weiß wovon ich rede !

Antwort
von Shelly82, 59

...ärgerlich diese Natur ;-)

Da wirst Du wohl nichts gegen machen können. Aber freu Dich doch stattdessen über das hübsche Grün.

Kommentar von tagesabwesend ,

.... dieser Klee bringt meine "Ordnung" im Garten durcheinander ;-)

Kommentar von Shelly82 ,

...vielleicht alles planieren? Dann ist die böse Natur weg und Deine Ordnung wird nicht gestört.

Antwort
von Alex1992112, 57

Ich würde sagen das ist Klee...

Antwort
von Kandahar, 36

Das ist Hornklee. Eine wunderschöne Pflanze.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten