Frage von gregor7, 64

Wer kennt diese Insekten-Art?

Dieses Exemplar ist etwa 3mm lang und wohl das größte das ich bisher gesehen habe.

Hier der Link zu dem Foto eines Tierchens in verschiedenen Posen: https://www.dropbox.com/s/qa547bz669e0fao/Insekt%20WC.jpg?dl=0

Ich sehe sie seit kurzem auf meinem WC. Silberfische habe ich schon lange.

Ist das vielleicht ein Silberfisch im Frühstadium? Sieht denen etwas ähnlich.

Beim Einfangen (zum Anschauen unterm Microskop) konnten die Insekten etwa 5cm springen.

Flöhe kann ich fast ausschließen, denn die sehen auf Fotos einfach ganz anders aus und ich habe keine Haustiere. Außerdem sind sie wohl nur in der Panik gesprungen, sonst gehen sie nur herum.

Termiten sind es wohl auch nicht. Diese Dinger haben nämlich nicht diese Zangen vorne wie Termiten sie haben.

Danke für Eure Antworten!

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten, 31

Es könnten Springschwänze sein > https://de.wikipedia.org/wiki/Springschw%C3%A4nze

http://www.fantacine.com/Q726652NP/ 

Kommentar von gregor7 ,

Danke für die Antwort!

Verglichen mit ein paar Fotos aus dem Netz, kommt es hin, dass es sich hierbei tatsächlich um Springschwänze handelt. Wieder etwas gelernt, noch nie etwas von denen gehört. Danke!

LG, Greg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community