gamasche am 24.06.2009 um 12:22 Uhr
Plötzlich aufgetaucht, im Garten, in Deutschland.
Kann da jemand helfen, weiß wer, wie die heißt?
Bild/er:

Das ist ´ne Dahlie, wenn sie verblüht ist, musst du mal kucken, ob da eine Knolle im Boden liegt. Muss dann im Winter rein und wird im Frühjahr wieder rausgesetzt.
sieht aus wie eine dahlie
gamasche am 25. Juni 2009 11:54 ;-)
blüte und laub - es ist eine dahlie

Dahlien haben aber Knollen, keine Wuzeln! Ist ne Knolle da?
Meiner Meinung nach ist das eine Dahlie. Von der Wuchsform, den Blättern sowie Blüten u. Knospen. Sieht überhaupt nicht aus wie Mittagsblumen.

Möchte mal steif und fest behaupten, dass das eine Dahlie ist. Es gibt unzählige Sorten in unzähligen Formen, Größen und Farben. Wirklich wissen wirst du es erst im Herbst wenn du nach dem Verblühen die Knolle (es gibt keine Wurzel) ausgräbst, frostfrei lagerst um sie im Frühjahr wieder einzupflanzen. Viel Spass!
gamasche am 25. Juni 2009 10:16 Danke, dann werde ich wohl noch warten müssen... ;-)
diese pflanze gehört zu der Gattung der Dahlien, es gibt sehr viele verschiedene arten davon, gefüllte einfache in allen farben. von den BLättern und den knospen ist es für mich klar eie Dahlie. Wie lange hast du sie schon in deinem Garten? Dahlien können ziemliche büsche werden die bleiben nicht immer so klein
gamasche am 25. Juni 2009 11:32 Danke Dir, dieses Jahr plötzlich da. Wild, von selbst wohl ausgesäät, unterm Starenkasten gewachsen. Vielleicht haben's die Vögel mitgebracht...
Wenn du Glück hast, hast du vielleicht eine neue Sorte, Schau gut zu ihr, und vermehre sie.
gamasche am 25. Juni 2009 12:06 Danke, werde darauf achtgebenlassen... ;-)
Eine Dahlie
gamasche am 25. Juni 2009 12:15 Danke, das klingt so bestimmt nach Kompetenz. ;-)
das ist definitiv eine Dahlie, nicht vergessen im Herbst wenn sie verblüht ist die Knolle aus dem Boden nehmen. Dann ab in den Keller damit dunkel und trocken lagern. Im Mai nach den Eisheiligen kannst du sie wieder einpflanzen
gamasche am 25. Juni 2009 16:07 Ja, danke sehr auch für'n den Tipp... ;-)
ist das nicht ein tausendschönchen oder wie des heißt???
gamasche am 24. Juni 2009 12:25 Als sie anfing zu wachsen dachten wir, es sei eine Rose oder eine Hagebutte. Evtl. nen Ableger oder so. Aber sie blieb klein und die Blätter wurden dunkelgrün. Sie wachsen sehr nah am Boden und sehr dicht, haben die Form von Rosenblättern, sind aber noch viel härter, brechen relativ schnell mit einer glatten, geraden Bruchstelle.
Aus diesem Bätterbüschel sind nun mehrere Blüten an kurzen, aber kräftigen Stängeln gekommen. Sie sehen von der Form etwa aus wie Sonnenblumen, nur viel kleiner. Mitte 1cm runder, gelber Kern um den strahlenförmig ca. 20 purpur-pinkfarbende, schmale Blütenblätter sind. Die Blütenblätter sind etwa so lang wie der Durchmesser vom Kern.

kann man kleider nicht richtig erkennen
gamasche am 24. Juni 2009 12:30 Klick mal auf das Bild...
soviel ich sehen kann, ist dass das gefährliche, teilgefüllte "Gänseblümchen" am Besten sofort ausreißen!!!
Quatsch! Dann hätte ich gerne mal gewußt, wie gefährlich die sein soll. Beisst sie? ;o)
war ironisch, "plötzlich aufgetaucht" in "Deutschland"!!! Mein Grund dafür ist, dass es mehrere Pflanzen und auch Tiere gibt, die im mitteleurpäischen Raum eigentlich nicht beheimatet sind. Da gibt, als wirklich wichtiges Beispiel, die "Ambrosia", deren Samen öfter in Vogelfutter gemengt ist und durch natürliche Verbreitung (durch Vogelkot) ausgesäet wurde, die ist sehr gefährlich, weil hochgradig Allergien auslösend. Also war nur ein Scherz, Schwert wieder einstecken.
gamasche am 25. Juni 2009 11:33 ;-)

Ich würde einfach mal ein Blatt und eine Blüte abzupfen und damit in den nächsten Gartenfachmarkt gehen. Dort kann man evtl. weiterhelfen. LG TawaGirl
Könnte eine Mittagsblume seinhttp://www.fotonatur.de/pflanzen/mittagsblume-xxdelospermacooperi.php
gamasche am 24. Juni 2009 12:40 Danke, das könnte sie sein... ;-)
gamasche am 24. Juni 2009 12:50 Aber unsere ist aber in der Mitte nicht so buschig, eher "glatt", wie bei einer Sonnenblume, wenn die Kerne da sind. Und die Blütenblätter sind bei der im Link im Verhältnis zur Mitte zu lang.
Ich hab die schon mal gesehen,werde nochmal überlegen,vllt.find ich noch was oder es fällt mir noch ein.Mittagsblume war mein erster Gedanke,da es die in zig Farben und Formen gibt.Guck nochmal in meinen eignen Garten,Sorry
gamasche am 24. Juni 2009 13:09 Die Hoffnung stirbt zuletzt... Danke für Deine Mühe. ;-)
Wie ich sehe hast du den gefährlichen Rüsselkäfer im Garten schau auf die Blätter!
gamasche am 25. Juni 2009 12:06 Oh oh... und nu....? ;-)
littletiger am 25. Juni 2009 14:49 Das kann aber auch genauso gut von Schnecken oder Raupen stammen.
Und ein Rüsselkäfer ist nicht gefährlich, allerhöchstens für die Botaniker lästig.
LG aus der entomologischen Abteilung ;-)
gamasche am 25. Juni 2009 16:10 aufatme ;-)
Ich bin kein Botaniker,aber habe schon etliche Pflanzen durch diese Käfer verloren.Hast recht es können auch Raupen aber weniger Schnecken sein
Danke, mal sehen, was dabei heraus kommt... ;-)