Frage von buerosessel, 70

Wer kennt diese arabische Münze (aus dem Nahen Osten(vielleicht))?

Die Münze hat in etwa die Größe einer 10 oder 20 Cent Münze, ist aber dünner und auf der Seite geriffelt wie unsere 10 Cent. Sie ist beschriftet mit ägyptischen (?) oder arabischen (?) zeichen. Ein junger Mann mit Seitenscheitel ist im Profil abgebildet, auf seinem Gewand hängen drei Orden. Auf der Hinterseite ist etwas, das aussieht wie drei Türme mit einer Sonne und zwei Degen.

DANKE für eure Hilfe!! ~bürosessel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mulan, 20

Die Münze ist aus Thailand.

Kommentar von mulan ,

Hier findet man ähnliche Münzen: http://www.worldcoin.de/muenzen/thailand.html

Kommentar von mulan ,

Scheint eine kleine 5-Satang aus den 50er Jahren zu sein.

Antwort
von Kamihe, 37

Ich weis es nicht genau, hab aber beim lesen gleich an Atatürk gedacht, also dem Begründer der modernen Türkei.

Kommentar von buerosessel ,

Danke für deine Antwort, das ist er aber nicht..

~bürosessel

Kommentar von Murazamba ,

Da lag ich also richtig damit, das sie nicht aus Arabien kommt ^^

Kommentar von Kamihe ,

Sie hat es verneint.

Kommentar von Kamihe ,

Drei Türme,  Sonne, Schwerter, könnte auch Marokko sein.

Antwort
von mulan, 21

Am besten Fotos von beiden Seiten schicken.

Antwort
von Murazamba, 37

Erstmal alles gute nachträglich zum bronze fragant ^^ aber jetzt zu deiner frage, ich kenne mich echt mit münzen aus, aber von so einer münze habe ich noch nichts gehört, ich glaube kaum das sie aus dem arabischen raum kommt da ich eine sammlung solcher münzen besitze. Könntest du vielleicht ein bild der münze schicken, das ich es vielleicht einen freund von mir zeigen könnte?

Kommentar von buerosessel ,

Danke! Wie kann ich dir ein Bild zukommen lassen? So gut kenn ich mich dann auch nicht aus^^

~bürosessel

Kommentar von Murazamba ,

Email vielleicht? ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten