Frage von ladyhero, 56

Wer kennt die/bzw. was ist die freie Diffusion?

Ich weiß zwar, was Diffusion ist, aber was ost eine FREIE Diffusion?

Antwort
von Paguangare, 40

Die freie Diffusion von Teilchen durch eine Plasmamembran erfolgt, ohne dass Engergie hierfür aufgewendet werden müsste und ohne den Einsatz von Carriern.

Informationen dazu stecken in dem Wikipedia-Artikel mit dem Titel "Membrantransport", aber dieser Artikel ist sehr lang und umständlich.

Bei der freien Diffusion durch die Membran ist auf jeden Fall die Geschwindigkeit dem Konzentrationsgradienten und dem  Permeabilitätskoefizienten der Membran direkt proportional.

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/8/bc/vlu/transport/pass_transpo...

Es gibt also keine asymptotische Annäherung an eine Maximalgeschwindigkeit, wie es bei bei einem Transport durch Carrier der Fall wäre. Vielmehr bewirkt bei der freien Diffusion ein größeres Konzentrationsgefälle auf beiden Seiten der Membran immer noch weiter eine schnellere Diffusion.

Ich hoffe, dass dies dir noch für deinen Biologieunterricht nützlich sein kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten