habe einen in der Hand gehabt und habe bisher nur gutes gehört!

Ja, kenn ich. Und nun, was für einen Rat suchst du? Was willst du wissen? Evtl. ob sie lesenswert sind? - Ja, sind sie.
Sind sehr lustig. Aber hatte auch mal einen, der etwas platt war. Es gibt unendlich viele. Musst dich mal umhören, welches die besten sind.

Bin noch nicht dazugekommen, stehen aber ganz weit oben auf meiner Liste.
Kenne auch ein paar Leser, die ganz begeistert davon erzählen!

Ja, kenne ich und ist sehr zu empfehlen wenn man humorvolle Fantasy mag. Habe allerdings schon vor einigen Jahren damit aufgehört, die neu herauskommenden Bände zu kaufen, da sie für mich nicht mehr so erfrischend lustig waren wie zu Beginn.

Wer die Scheibenwelt-Romane lesen will, sei gewarnt: es ist zwar Fantasy, aber nicht seriöse (wie z.B. Herr der Ringe), sondern humoristisch-lustige Fantasy. Besonders witzig: DER TOD "REDET" IN GROSSBUCHSTABEN!!!
pysty am 28. August 2008 10:55 naja, ob Herr der Ringe seriös ist, darüber kann man sich streiten. Bei Terry Pratchett gibt es z.B. keine Monster!

Ich bin seit Jahren begeisterter Pratchett- Fan. Fast alle Bücher sind empfehlenswert, man beachte aber die "Reihenfolge" beim Neu- Einstieg. Einfach mal googeln und viel Spaß beim Lesen. Wirst du haben!!!

sind auf jeden fall empfehlenswert, keine frage, obs gefällt ist am ende eh rein subjektives empfinden. finde übrigens nicht, das die schebenweltreihe schlechter geworden ist eher im gegenteil. aber dafür gilt das gleiche.
ich frage mich aber was meine vorposter mit "seriös" meinen. nach meinem verständnis sind sowohl tolkiehn als auch pratchett äußerst seriöse schriftsteller, und ihre romane sind es ebenfalls. humor tut dem selbstverständlich keinen abbruch, es sei denn er befindet sich auf dem "niveau" von fernsehcomedy, aber das ist bei beiden nicht der fall.
ich hoffe dass das noch aufgeklärt wird, bin neugierig...
pysty am 29. August 2008 11:06 "aleph" sprach von "seriös" im Zusammenhang mit "Herr der Ringe", ich halte das Buch HdR für nicht seriös, den Autoren jedoch schon..., evtl alles etwas unglücklich ausgedrückt!

jetzt bin ich nur noch neugieriger geworden. was soll das denn nun heißen, das buch ist nicht seriös? bzw verstehe ich nicht wie ein buch seriös sein kann oder nicht, von dem beispiel mal ganz abgesehen. das ist wohl nicht deutlich geworden.
JAJA ich kenne und liebe sie!
ein guter anfang ist (je nach Alter und vorlieben) : kleine freie Männer oder Maurice der Kater (auch für Jugendliche und Kinder schon geeignet); : Ab die Post; : Einfach göttlich (eher parodistische Fantasy, sehr witzig); : Wachen, Wachen! (wer Krimis liebt...) etc.etc.etc.
Unter Wikipedia gibts ne gute Auflistung und unter http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html wird einem verschiedene Lesereihefolgen (geordnet nach den jeweiligen "Reihen" der Scheibenweltromane, etwa Die Hexenreihe, Die Zauberer-Reihe, Die Wächter-Reihe etc.) vorgestellt.
Viel Spaß!
genau ,danke
Also ich find sie klasse, aber ich hab noch nicht alle gelesen.