Mein Bruder hat einen Hirntumor,2001 wurde ein teil entfernt,leider liegt der rest direkt an der Arterie.Dieses Stück ist vor 2jahren gewachsen.Bestrahlung hat nur etwas gebracht,november bekam mein Bruder chemo mit Tabletten,leider mußte diese nach einem Monat abgebrochen werden ,da seine Thrombozytenwerte sehr gesunken sind,seitdem muß er alle 2 tage zum Blutabnehmen wenn die Thrombyzyten unten sind bekommt er ein Serum ,dann steigen sie für ein paar tage ,wenn die Erys unten sind hat er auch schon Blutkonserven erhalten. seitdem ist sein befinden nicht so toll,er ißt immer weniger,hat massiv abgenommen,bekommt astronauten kost,damit er die bei sich behält

Uiuiui... das klingt hart und tut mir richtig leid für euch.
Bei solch einem komplexen Thema bist du hier bei GF, glaube ich, falsch. Ich würde ein anderes, medizinisch orientiertes Forum aufsuchen, wo sich eventuell Betroffene finden.
Und natürlich würde ich auf ein klärendes, ausführliches Gespräch mit dem Arzt bestehen!
Ich kann nur von meiner Mutter berichten, die aufgrund ihrer MS auch Chemo erhält (Mitoxantron). Aber diesen Wirkstoff wird dein Bruder wohl kaum erhalten haben - insofern nutzt es dir auch nicht viel, wenn ich dir sage, dass meine Mutter es relativ gut verpackt (bis auf Haarausfall, höhere Infektanfälligkeit und erniedrigte Erythrozyten und Leuko-Werte).
Vielleicht nutzt dir diese Seite? www.hirntumorhilfe.de Dort ist ein Sorgentelefon angegeben. Alles Gute!

Ich kann Dir leider da keine Antwort geben, aber lasst unbedingt den Schlafplatz des Bruders mal untersuchen, bzw. stellt das Bett um. Und Elektrosmog absolut vermeiden, kein Radiowecker...
Ich hatte selber mit 10 Jahren jahrelang starke Kopfschmerzen und mit hat damals ein Heilpraktiker gesagt, dass ich, wenn ich dort liegen bleibe in dem Bett Gehirntumor bekommen würde. Ich habe das gemerkt, er hatte recht. Mir geht es glücklicherweise heute super und ich hab keinerlei Kopfschmerzen mehr.
Alles Liebe und viel Glück und Gesundheit für Euch.
Minax am 7. Februar 2008 20:20 Ja, ich stehe der vielfältigen Strahlenbelastung, denen wir (leider auch gezwungenermaßen) täglich ausgesetzt sind, auch kritisch gegenüber. Mein Radiowecker ist auch abgeschafft ;-) DH für diese Anregung!
Na, der Heilpraktiker war sein Geld wert !
Diagnostiziert einen Gehirntumor im Voraus !!
Minax am 8. Februar 2008 12:38 Ich denke, Luise hat sich einfach ein bisschen ungünstig ausgedrückt. Sie meinte wohl, dass er mit den Kopfschmerzen Recht gehabt hat ;)
Habe ich schon verstanden. Aber er hat wohl auch prophezeit:
Bleibst Du dort so liegen, kriegst Du einen Gehirntumor.
Dazu gebe ich jetzt lieber keinen Kommentar ab.
Luise am 8. Februar 2008 19:07 Hättest mal meine Kopfschmerzen über 2-3 Jahre haben sollen, dann hättest Du ihm das auch geglaubt. Mir ging es nicht gut. Und nach Bett umstellen alles weg. Das hätte auf jeden Fall krank gemacht.
Zu Nebenwirkungen einer Chemotherapie kann ich keine Angaben machen, wohl aber zur Behandlung eines Gehirntumors, bzw. Resten davon. In der Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI) Darmstadt ist ein Verfahren entwickelt worden, welches Gehirntumore supergenau zerstören kann. Das müsste auch gehen, bei dem an der Arterie liegenden Rest. Dieses Verfahren ist jetzt aus dem Versuchsstadium heraus und weltweit und kassenmässig anerkannt und wird in der Uniklinik Heidelberg angewandt. Vielleicht kann dieser Tip helfen
Minax am 8. Februar 2008 12:37 DH! :)
Zunächst halte ich es nicht für hilfreich, auf eine schwerwiegende Frage zu antworten, indem man die Aufmerksamkeit auf seine eigenen Probleme lenkt (Ich hatte selber ...).Ist aber leider nicht so selten. Nebenbei zu diesem Quatsch: Der Hirntumor ist bereits seit 8 Jahren vorhanden, Möbelrücken wäre bei all' dem Unfug auch noch unlogisch ...
Zur Frage: Das Präparat dürfte TEMODAL (Temozolomid) sein, da es m. W. zur Zeit das eizige für Hirntumoren zugelassene Medikament in Tablettenform ist. Die Nebenwirkungen von TEMODAL lassen sich leicht googlen (typisch: mitunter gravierende Blutbildveränderung).
Schiebt aber bitte nicht alle Probleme auf das Medikament. Durchaus denkbar wäre auch ein Voranschreiten des Tumorwachstum, da er auf das verwendete Präparat vielleicht nicht mehr anspricht. Auch das ist normal.
Zum Verlauf kann ich nur spekulieren: Hat wahrscheinlich mit einem relativ harmlosen Hirntumor angefangen (z. B. "WHO II"). Resttumorzellen, die immer verbleiben - ja, auch nach einer OP, bei der "alles raus ist", sind wohl im Laufe der Zeit weiter entartet. Aus diesen Resten könnte ein sehr bösartiger Tumor entstanden sein (z. B. "WHO IV") - hierfür spricht das wahrscheinlich eingesetzte Medikament.
Kurzum: es könnte sehr ernst werden.

Es gibt viele Verschiedene Arten von Chemotherapien, das kann man hier nicht beantworten. Die behandelnden Ärzte klären Euch sicher auf. Alles Gute für Deinen Bruder.
Superantwort. Respekt!
Danke, Alexander :)