Wer kennt die Krankheit Borderline? Ich bin Borderliner und bin geschockt darüber was manche darunter verstehen. Wer von euch kennt sie,und was wisst Ihr darüber? Seid Ihr auch so schlecht darüber Informiert?

Borderline hat verschiedene Ausprägungen, Symptome und Formen.
Daher ist es für einen Laien schwer, die Krankheit überhaupt zu erkennen geschweige denn, zu beschreiben.

Informationen findest Du bei Google.
Ich kenn meine Krankheit ganz gut. Mich interessiert was ihr darüber wisst.
RamsesII am 11. Januar 2009 01:19 Einiges, und Du solltest Dir Hilfe holen.
Ich bin regelmäßig in Therapie. Das bringt trotzdem alles nichts. Wer kann einen Menschen dieses Gefühl schon wegreden????????

eine sehr liebe Freundin von mir ist Boarderliner. Ich kenne mich daher gut mit diesem Thema aus. Bin auch manchmal schockiert, was so manche Leute sich darunter vorsellen.

Wer sagt das denn?
molinax am 11. Januar 2009 01:25 DH
Ich bin damit vertraut. Wenn sich jemand auskennt,dann redet er nicht negativ.Den Rest lass labern

Nein, ich bin darüber gut informiert. Ich habe auch ein Buch darüber gelesen mit Erfahrungsberichten von Betroffenen. Da sind Borderliner manchmal auch der Schrecken der Psychologen! Ich kenne den Titel des Buches nicht mehr, habe es aus unserer Bibliothek ausgeliehen.
Für die sind wir nichts weiter als kaputte Menschen. Ist leider so
Ja ich kenn mich damit auch sehr gut aus. Leider wird es aber echt immer Menschen geben,die meinen es zu wissen und echt abwertend darüber sprechen es ins Lächerliche ziehen und einfach echt kein Plan haben.Da musst du drüber stehen-manche kapierns halt erst Jahre später....
Das ist aber nicht immer leicht

Wikipedia hilft.
Ich kenn meine Krankheit ganz gut. Mich interessiert was ihr darüber wisst.

bei uns hatten leute n referat drüber gehalten....weiß so ziemlich alles drüber, vieles
KalalaKa636 am 11. Januar 2009 01:16 Mit Sicherheit weißt Du nicht alles darüber, nur weil Du ein nicht-medizinisches Referat gehört hast. Auch eine Vorlesung an der Uni würde nicht alles beinhalten können.
Justina1990 am 11. Januar 2009 01:19 deshalb steht am ende auch vieles...-.-'
Für Menschen die darüber ein Referat halten sind wir nur Bücher. Aber kennst du auch einen Menschen mit dieser Erkrankung? Man kann nicht immer aus Büchern erfahren was es wirklich ist
Justina1990 am 11. Januar 2009 01:25 ne ach was....nach nem referat wird ja auch diskutiert ne? man tauscht seine erfahrungen aus.....bei uns war n mädel in der klasse, die nen bekannten hat und dessen sohn hat diese erkrankung....darüber hat sie einiges erzählt, da sie ihn gut kennt
genug?
KalalaKa636 am 11. Januar 2009 01:37 Ja, ich habe für heute mal wieder genug von Dir gelesen. Dir fehlt ab und an mal der nötige Ernst. Und alleine dieses "genug" gerade ist repektlos der Fragerin gegenüber.
Danke @ KalalaKa636
Justina1990 am 11. Januar 2009 02:05 du musst meine antworten auch nicht lesen....aber wenn die auch so blöd nachfragt, jetzt mal ehrlich, meine antwort vorher war doch schon genug info....

Borderline-Persönlichkeitsstörung – Wikipedia
Die Borderline- Persönlichkeitsstörung (abgekürzt BPS), auch emotional instabile Persönlichkeitsstörung genannt, eine psychologische und psychiatrische ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

ich habe sie selber.. ist ja ein sendrom... da gibt es eig nicht viel drüberzu wissen...
Doch hast du nicht auch oft das Problem damit das Menschen dich deswegen meiden? Weil sie es nicht verstehen? Sie sehen nur die Narben und denken sich weiß gott was
kloete666 am 11. Januar 2009 01:22 ja das schon aber die jenigen die so denken sin mir eig ziemlich egal also von meinen kollegen denkt keiner so die wissen es und aktzeptieren es auch...man kan ja nichts dafür..
Das verstehen aber leider viele nicht. Sie denken das wir selber Schuld sind wenn wir uns verletzten
kloete666 am 11. Januar 2009 01:37 das stimmt..leider..und ich finde es schlimm wenn man deswegen immer gleich als emo oder gestörrt abgestempelt wird..
Wir werden alle in eine Schublade gesteckt und viele würden sie dann lieber zu machen und nie wieder öffnen. Denn wir sind ja irre. Man muss ja die Menschheit vor uns schützen. Wer weiß ob es beim Selbstverletzen bleibt. So denken die doch
kloete666 am 11. Januar 2009 01:49 da hab ich noch garnicht so drangedacht aber bestimmt... naja manchmal würd ich sie bei mir gerne einfach selber zu machen, denn hat das alles ein ende..
Stimmt schon. Kennst du Hymne der Borderliner? Die stelle wo es heißt sie sehen in uns nur die Wölfe die die Lämmer zerfleischen,dabei sind auch wir Lämmer die Opfer von Wölfen waren. Das stimmt so dermaßen.
kloete666 am 11. Januar 2009 01:57 kenn ich nicht aber stimmen tuts wirlich..

mit Sicherheit ist die Info schlecht, die wir haben.
Das ist wie mit einer Depression.
Nur wer wirklich davon betroffen ist, weiss, was das bedeutet.
Alles andere lässt Blinde von der Farbe reden

eine Ausprägung der Lepra, siehe Borderline Lepra
Borderline-Persönlichkeitsstörung (auch Borderline-Syndrom), eine psychische Störung
Borderline-Tumor - Tumor an der Grenze zwischen Gut- und Bösartigkeit, z. B. atypische duktale Hyperplasie (ADH) oder lobuläres Carcinoma in situ (LCIS)
aus Wiki

Das ist eine Persönlichkeitsstörung, die sich in zwischenmenschlichen Beziehungen und zu sich selbst auswirkt, der Betroffene verletzt sich evtl. selbst. Mehr weiß ich leider net

''Seid Ihr auch so schlecht darüber Informiert?''
Ja.
Vor zehn Jahren habe ich im Krankenhaus ( Psychatrie) mit einer " Borderline " in einem Zimmer gelegen. Sie hat sich selbst oft verletzt,besonders dann, wenn sie starke Probleme hatte, die ihr " weh" taten, und durch den Schmerz, den sie sich selbst zufügte, meinte sie, würde der andere Schmerz weniger werden.Ihre Situation hat mich sehr mitgenommen, wir haben viele ,tolle Gespräche geführt.Leider ist dieser Beginn einer Freundschaft durch meine Entlassung beendet worden. Es tut mir heute, wenn ich an sie denke,noch leid. Sie war ein wundervoller, sensibler Mensch.

Ich selbst stand vor einem Jahr mit unter dem Verdacht Borderline zu haben. Die Psychoanalyse, die ich daraufhin von einer Psychologin bekam, bestätigte mir, dass ich am Abgrund dazu stehe und es darauf ankäme, in welche Richtung ich mich nun bewege.
Anfangs war es aussichtlos, das Resultat bedrückend. Bis zu jetzigem Zeitpunkt schwankte alles immer nur in mir, allerdings scheint es nun bergauf zu gehen, zumindest was meine Gefühlslage betrifft.
Aus alldem folgend besitze ich eben auch dementsprechend viel Wissen über diese Krankheit. Allerdings ist sie, was Symptome betrifft, so vielfältig, dass sich selbst viele Psychologen darüber nicht ganz einig sind.
Korrekt... "Persönlichkeitsstörung" ist ein weitläufiger Begriff. Oft stecken noch einige andere Synthome und Verhaltensstörungen mit drin... Deshalb wird Borderline oft auch unterschiedlich ausgelegt- weil jeder ein anderes Krankheitsbild hat!
So ist es!
Sicher leidet die Umwelt mit. Bie Borderlinern sieht man nicht, dass sie leiden, weil sie ja eher angriffig und verletzend sind....
Wie Dharma sagt, sie selbst ist verletzt...