antola61 am 30.04.2009 um 19:41 Uhr
Hallo, ich hatte ziemlich Ärger mit meiner Krankenkasse und würde nun gerne wechseln...
Im Vergleich schneidet die Securvita sehr gut ab... wer hat Erfahrung damit, oder kann mir eine andere Kasse empfehlen?
Ich war mein Leben lang bei der TKK und habe nun etwas Angst zu wechseln, möchte also möglichst sicher sein, keinen Fehler zu machen!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hi, ich selbst bin bei der GEK und hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ich würd dir vorschlagen einfach mal einen unverbindlichen Versicherungsvergleich online zu machen, bevor du dich auf eine Versicherung festlegst. Hab ich auch gemacht als ich meine Versicherung gewechselt hab.. hat mir viel Zeit erspart! Über Google bin ich dann auf www.321versicherung.de gestoßen, und hab da viele brauchbare Informationen rausfiltern können. Wünsch dir viel Erfolg. Gruß M.

lol ich war mein leben lang bei securvita und musste nun leider zur tkk wechseln^^ die securvita ist spitze! ich vermisse sie..:(
antola61 am 30. April 2009 19:49 warum mußtest du wechsel????
LaGitana am 30. April 2009 20:01 weil ich volljährig wurde und die securvita nicht selbst bezahlen konnte und mein vater bei der tkk ist.. also familienversichert bin ich jetz dort
antola61 am 1. Mai 2009 09:18 darf ich nochmal was fragen: wie kommt es, dass du minderjährig nicht bei deinem Vater familienversichert warst?? komisch...
LaGitana am 1. Mai 2009 12:13 ich war bei meiner mutter mitversichert.. bis sie starb.. dann hat das jugendamt gezahlt. bis ich 18 wurde!
Mit der DAK habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Die Securvita ist Top !! Die TK ist ebenso gut !!
LaGitana am 30. April 2009 19:44 ich finde die tkk echt grottenschlecht.. zumindest im service :S bin absolut unzufrieden..
Himbeergeist am 30. April 2009 19:47 Ich kenne beide ebenfalls gut. Das seit Jahren. HHmmm.. Die Tk ist immer gut gewesen.
antola61 am 30. April 2009 19:51 ich war auch immer sehr zufrieden, aber nun haben sie mich echt verarscht... es ging um die Familienversicherung meiner Kinder... und aus Trotz will ich jetzt wechseln!
Himbeergeist am 30. April 2009 19:55 Dann zieh durch !

tkk ist doch sehr angesehen... kann dir die bkk empfehlen. von der aok würde ich an deiner stelle lieber die finger lassen. ist ne geiz-kasse. von der von dir genannten habe ich noch nie was gehört. schau mal hier: www.securvita.de sie scheint im test gut abgeschnitten zu haben.
Sehe ich nicht so. Man kann halt nicht alles bezahlt bekommen, was man gerne hätte. Würde Dir eine andere Kasse auch nicht zahlen. Oder hast Du selbst schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich würde an deiner Stelle mir eine Krankenkasse vor Ort suchen, da gibt es bestimmt mehrere und dann ruf da an und frag nach einem Beratungstermin und dannach musst du dann selber entscheiden, wohin du wechselst und was für dich am besten passt. Noch ein Tip, geh zu keiner Versicherungsgesellschaft wie AWD oder so, die haben meisstens feste Verträge, wo die dann Geld für bekommen und du sitzt 18 Monate in einer KK die du nicht magst.
Bei der Wahl einer Krankenkasse geht es um Informationen. Somit ist das schon ganz richtig, dass Du Dich an diese Community wendest. Aber wahrscheinlich wirst Du hier jede Menge Pro´s und Contra´s hören. Ganz im Sinne von - "da war ich immer zufrieden" oder "kanste vergessen" oder "ich bin bei Kasse X und da ist es ganz toll". Da der Gesetzgeber zum Jahresbeginn den Beitragssatz zur Krankenversicherung vereinheitlicht und damit auch gedeckelt hat, geht es nun nur noch um zwei wesentliche Fragen. Erstens - welche Leistungen bietet die Krankenkasse und zweitens - wie geht die Krankenkasse mit den Beiträgen ihrer Mitglieder um? Die Vorteile aus dem Leistungsangebot erklären sich selbst. Werden homeopatische Therapien bezahlt (wenn man Wert darauf legt) Ja oder Nein. Klare Entscheidung. Wichtig ist aber auch, ob die Kasse bei ihrem Leistungsangebot auch mit den Beiträgen ihrer Mitglieder auskommt oder nicht. Die Krankenkassen haben das Recht Nachforderungen von ihren Mitgliedern zu erheben, wenn das Geld am Ende nicht reicht. Gleichermaßen haben sparsamere Kassen auch die Möglichkeit, Geld wieder auszuschütten, wenn sie gut gehaushaltet haben. Die Entscheidung ist nicht leicht und das Einzige, das hilft ist, so viele Informationen wie möglich zu beschaffen. Die Frage der sparsamen Kasse wird sich aber erst in einigen Monaten mit Sicherheit beantworten lassen, wenn die ihre Bilanzen vorlegen und Nachzahlungen fordern oder eben nicht.
Himbeergeist am 30. April 2009 20:13 Ich habe meine Infos aus dem Rechenzentrum der gesamten Krankenkassen und Träger privater Krankenkaassen U N D von Patienten ^^
Okay ich respektiere Deine Ansicht - aber so weit ich weiß, hatte ich nicht Dir geantwortet, oder?
Es gibt aber noch andere Alternativen als TKK oder Securvita. Mein Beitrag sollte ein Fingerzeig dahin sein. Wie sehen Deine Infos aus dem Rechenzentrum denn aus? Welche der deutschen Krankenkassen geht denn am Besten mit dem Geld Ihrer Mitglieder um? Das wäre doch echt einmal eine Bereicherung. Hast Du vielleicht auch einen Link zu den Daten? Vielen Dank schon vorab.
antola61 am 1. Mai 2009 09:17 Danke für eure Antworten... leider sind es nicht mehr geworden...
Sicher ist es richtig, zu vergleichen: Leistungsbreite, Begrenzungen oder nicht etc. Mein persönlicher Favorit ist die HUK Coburg! Ich habe als Leukämie-Patient dort überhaupt keine Einschränkungen, und die monatlichen Kosten für Therapie und Medi´s sind ja nicht ohne. Also: Bitte vergleichen, dann aber richtig!
antola61 am 4. Mai 2009 19:21 Danke auch dir für die Antwort! Hat die HUK denn auch eine gesetzliche KV??
Und viel Erfolg gegen den Leukämie!
Super Tipp! Es gibt im Internet einige Seiten zu dem Thema, aber www.321versicherung.de ist die beste, die ich bisher gesehen hab. Ich trag mich derzeit selber mit dem Gedanken, die Versicherung zu wechseln und bin ich dankbar für jede Hilfe. Thx