Hallo, Zusammen,
in einer Wohnung, die ich eventuell kaufen wollte, wurden bei einer Materialprobe (Holzoberflächen Wohnbereich) 73,1 mg/kg PCP, 12,9 mg/kg Lindan und 60,3 mg/kg Dichlofluanid festgestellt. Hierzu meine Frage, wie hoch die Grenzwerte für dieses Stoffe liegen und um wieviel diese Werte überschritten sind? Sind diese Werte erheblich gesundheitsgefährdend? Dies ist eine Frage an eventuelle Baubiologen oder ähnliche Fachleute, die sich damit auskennen. Vielen Dank.
Hallo Martin1111,
hier die kongreten Daten, allerdings bezogen auf die Luft im Raum. Entscheidend ist nicht das was im Material vorhanden ist, sondern was eingeatmet wird.
Alle 3 Stoffe sollten jedoch überhaupt nicht nachweisbar sein - also diese Wohnung würde ich nicht kaufen.
BGA = Richtwert Bundesgesundheitsamt MAK = max. zulässige Arbeitsplatz Konzentration
PCP: BGA 1µg/m³ MAK nicht vorhanden (im Tierversuch eindeutig krebserregend)
Lindan: BGA 1µg/m³ MAK 0,5 mg/m³
Dichlofluanid: BGA 100µg/m³ MAK nicht angeggeben.
Quelle: Arbeits- und Umweltmedizinische Analyse 10. Auflage Med. Labor Bremen Tel. 0421-2072-0 www.mlhb.de
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Viele Grüße

tabeah am 15. August 2009 21:17 ich hatte baubiologische experten nach den grenzwerten für pcp, lindan, dichlofuanid gefragt. bitte die fragen durchlesen !!! und nicht irgendwelche links schicken.