gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer kennt die Grenzwerte (Baubiologie) für PCP, Lindan und Dichlofluanid?

gefragt von Martin1111 am 15.08.2009 um 20:44 Uhr

Hallo, Zusammen,

in einer Wohnung, die ich eventuell kaufen wollte, wurden bei einer Materialprobe (Holzoberflächen Wohnbereich) 73,1 mg/kg PCP, 12,9 mg/kg Lindan und 60,3 mg/kg Dichlofluanid festgestellt. Hierzu meine Frage, wie hoch die Grenzwerte für dieses Stoffe liegen und um wieviel diese Werte überschritten sind? Sind diese Werte erheblich gesundheitsgefährdend? Dies ist eine Frage an eventuelle Baubiologen oder ähnliche Fachleute, die sich damit auskennen. Vielen Dank.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

chemie x 3.515 baubiologie x 6

anonym
beantwortet von DerBaubiologe am 17. August 2009 09:16
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Martin1111,

hier die kongreten Daten, allerdings bezogen auf die Luft im Raum. Entscheidend ist nicht das was im Material vorhanden ist, sondern was eingeatmet wird.

Alle 3 Stoffe sollten jedoch überhaupt nicht nachweisbar sein - also diese Wohnung würde ich nicht kaufen.

BGA = Richtwert Bundesgesundheitsamt MAK = max. zulässige Arbeitsplatz Konzentration

PCP: BGA 1µg/m³ MAK nicht vorhanden (im Tierversuch eindeutig krebserregend)

Lindan: BGA 1µg/m³ MAK 0,5 mg/m³

Dichlofluanid: BGA 100µg/m³ MAK nicht angeggeben.

Quelle: Arbeits- und Umweltmedizinische Analyse 10. Auflage Med. Labor Bremen Tel. 0421-2072-0 www.mlhb.de

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße

tabeah
beantwortet von tabeah am 15. August 2009 21:15
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Kommentar von 7990a611c8bc8984765afc6bc49b5408smalltabeah am 15. August 2009 21:17
Kommentar von Martin1111 am 15. August 2009 21:21

ich hatte baubiologische experten nach den grenzwerten für pcp, lindan, dichlofuanid gefragt. bitte die fragen durchlesen !!! und nicht irgendwelche links schicken.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.