Frage von breakb, 112

Wer kennt die Gemüse art Okra?

Ist Okra gesund und was kostet z.b 1kilo davon?

Antwort
von sonnymurmel, 102

Okra ist sehr gesund....ich habe es schon gegessen aber nicht selbst zubereitet, daher kann ich dir den Preis nicht nennen.

Okra ist eine einjährige Pflanze und gehört wie der Hibiskus zur Familie der Malvengewächse. Auch optisch schön anzusehen, tragen die bis zu 2,50 Meter hohen Sträucher grossegelbe Blüten mit violettem Kern, aus denen sich die grünen, fingerartigen Kapselfrüchte entwickeln. Die Ernte der 10 bis 20 Zentimeter langen Okraschoten erfolgt bereits kurz nach der Blüte. In ihrem Inneren befinden sich kleine, weiche Samenkörner. Ihr milder, leicht herber und wenig säuerlicher Geschmack erinnert an Bohnen. Okraschoten sind jedoch nicht nur in der Küche vielseitig einsetzbar, sondern liefern zugleich eine Vielzahl an wichtigen Nährstoffen.

Okra – Nährstoffreich und kalorienarm

Okraschoten sind echte Schlankmacher. Gerade einmal 19 Kilokalorien und 0,2 g Fett verbuchen 100 g dieses Gemüses. Für die Gesundheit entscheidender ist allerdings ihr Reichtum an essentiellen Nährstoffen, Flavonoiden und Antioxidantien.

Insbesondere das immunstärkende und antioxidativ wirkende Vitamin C ist grosszügig vertreten und deckt mit 36 mg pro 100 g über die Hälfte des durchschnittlichen Tagesbedarfs eines Erwachsenen. Der Allrounder Beta-Carotin stärkt als Vorstufe des Vitamin A die Sehkraft und kräftigt Knochen, Zähne, Zahnfleisch, Haut und Haar. Ebenfalls vorhanden sind die Vitamine K und E sowie B1, B2 und B3. Auch mit Mineralstoffen und Spurenelementen geizt Okra nicht: Calcium, Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Selen und Folsäure liefert das Gemüse. Das Öl der Okrasamen versorgt den Körper darüber hinaus mit gesunden ungesättigten Fetten.

Quelle: google

Kommentar von HerrGewerke ,

Sehr informative Antwort, danke!

Antwort
von Schwoaze, 84

Hab ich schon mal gegessen in einem Restaurant mit ägyptischer Küche. Haben lecker geschmeckt. Leider habe ich noch nirgends welche gefunden, um sie einmal zu Hause zubereiten zu können.

Antwort
von Deichgoettin, 80

Lecker und gesund. Den Preis kenn ich nicht, wenn ich Lust habe mir diese zu kaufen, kauf ich sie mir, ich brauch ich auch kein kg davon. Frisch kannst Du sie in gut sortierten Asiatischen Lebensmittelläden kaufen. Ins Supermärkten oder auf den Wochenmärkten nicht. In Dosen gibt's das Gemüse auch in Supermärkten, in der ausländischen Abteilung -  allerdings schmecken mir diese nicht.
Hier eine Info:

http://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/okras

Antwort
von Tanni1970, 69

Ich koche nicht so oft mit Okras, aber wenn (Südstaatenküche z.b http://www.chefkoch.de/rezepte/1407281245517464/Louisiana-Gumbo.html) dann kaufe ich sie in einem türkischen Supermarkt und da kosten sie ca. 3.-€ das Kilo.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community