zum geburtstag eines guten freundes, ein passionierter fussballfan, wollen wir ihm einen eigenen duden der besten fussballsprueche schenken. also gebt euer bestes und schreibt auf welche ihr kennt, danke dafuer!
"Wenn bei uns mal einer nicht so gut drauf ist, kann immer ein anderer einspringen"
Werder Bremen Trainer Schaaf nach 3:1 gegen Aachen.
da fällt mir immer die Aussage von Andy Möller ein: Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien!

Da kann ich folgendes Buch empfehlen: "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" 1111 Kicker-Weisheiten von Arnd Zeigler Humboldt Information & Wissen EUR 8,90

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.
Ich habe fertig.
Das runde muss in das eckige.

Fritz Langner: Ihr Fünf spielt jetzt vier gegen drei.
Peter Pacult: Ja, der FC Tirol hat eine Obduktion auf mich.
Fritz Walter jun.: Die Sanitäter haben mir sofort eine Invasion gelegt.
Horst Szymaniak: Ein Drittel? Nee, ich will mindestens ein Viertel.
Olaf Thon: Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert.
Roland Wohlfahrt: Zwei Chancen, ein Tor - das nenne ich hundertprozentige Chancenauswertung.
Ingo Anderbrügge: Das Tor gehört zu 70 % mir und zu 40 % dem Wilmots.
Mario Basler (über den frischgeschorenen Glatzkopf Christian Ziege): Jetzt sieht er aus wie ein frisch lackierter Totalschaden!
Hans Krankl: Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär.
Thomas Häßler: Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren. Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt.
Jürgen Wegmann (auf die Frage, ob er zum FC Basel wechselt): Ich habe immer gesagt, dass ich niemals nach Österreich wechseln würde.
Otto Pfister (über das Alter von Anthony Yeboah): Da hilft nur: Bein aufsägen und Jahresringe zählen.
Jürgen Wegmann: Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu.
Jürgen Wegmann: Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu.
Fritz Walter jun.: Der Jürgen Klinsmann und ich, wir sind ein gutes Trio. Ich meinte: ein Quartett.
Berti Vogts: Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben.
Franz Beckenbauers (Halbzeitfazit eines Bayernspiels im Winter): Das beste an der ersten Halbzeit war, daß Mario Basler nicht erfroren ist.
George Best: Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.
Heribert Faßbender: Es steht im Augenblick 1:1, aber es hätte auch umgekehrt lauten können.
aus: Die schönsten Fußball-Stilblüten

Auch eine großartige Fundgrube: Philip Köster "Fast jedes Tor ein Treffer", rororo, für sechs Euro. "I look not back, I look in front" (Lothar Matthäus) und "Wenn'st denkst, ist's eh zu spät" (Gerd Müller)

Hier findest Du ein paar ganz gute: http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fballjargon (am Ende der Seite)
lothar matthäus: man soll den sand nicht in den kopf stecken
SR zu Willi Lippens: "Ich verwarne Ihnen" und zeigt Gelb. Lippens: "Ich danke Sie." SR zieht Rot.