pgelli am 21.04.2008 um 21:13 Uhr
Wer kann mir den Unterschied erklären? Danke an alle.

Na, ein Bild kann z.B. auch von Hand gemalt sein. Aber ein Foto ist immer von einer Kamera gemacht.
Also: Ich male ein Bild von Dir und wenn es Dir gefällt kannst Du davon ein Foto machen

Ein Bild ist gemalt, ein Foto fotografiert.
karandasch am 21. April 2008 21:24 es gibt maler, die malen die bilder so, dass sie wie fotos aussehen. das allerdings war eine mode in den fünfzigern des vergangenen jahrhunderts, glaube ich.

Bild ist der Oberbegriff für eine zweidimensionale optisch in ihrer Gesamtheit wahrnehmbare Darstellung.
Ein Foto bzw. korrekter eine Photographie ist ein Unterbegriff des Bildes und bezeichnet ein in einem lichttechnischen Verfahren entstandenes Bild.
curator am 21. April 2008 21:36 sehr schöne erklärung, denke ich, doch das wusste unser frager sicherlich auch längst.

grade eben hab ich einen kommentar dazu abgegeben. für mich ist ein foto etwas, das man fremden menschen zeigen kann und sie finden was dabei. tante frieda kann ein foto sein. als portrait. sie kann aber auch nur ein bildchen sein auf den schnappschüssen von onkel ottos 75. geburtstag. eine richtige fachliche unterscheidung ist das vielleicht nicht. ich mache aber diesen unterschied.
pgelli am 21. April 2008 21:21 Danke dir, deinen Kommentar hatte ich gelesen, darum meine Frage an alle. DH

Bild ist der Oberbegriff, Foto das Kurzwort für Fotografie, was übersetzt "Lichtbild" heißt. Eine Fotografie wird vom Licht produziert, das früher auf einer lichtempfindlichen Platte, später auf beschichtetem Zelluloid und heute auf einem Chip Suren hinterließ und hinterläßt, die man anschauen kann. Das "Lichtbild" ist eine besondere Gattung der Bilder. Bilder können u.a. gemalt, gekratzt, gebrannt oder mit Licht produziert werden.

bild und foto stammen aus den begriffen gemaltes bild = bildnis und fotografiertes foto = fotografie.
picture = gemälde und bild wird übergreifend verwendet. (painting wäre zusätzlich gemälde).
in der heutigen zeit weden diese begriffe nahezu beliebig gemischt, mal picture, mal foto, mal bild. in der heutigen zeit der immer weitergehenden möglichkeiten der digitalen be- und verarbeitung verschwimmen dabei manchmal die grenzen, am deutlichsten erkennbar wenn man ein foto = digitalfoto, als leinwandgeprägt wiedergeben kann, oder als aquarellgemalt, oder als mit kreide oder rothel gezeichnet.
etwas erstaunt natürlich deine kommentarfrage was du wohl damit tun solltest eine korrekte antwort zu bekommen, du wuesstest das ja auch:
wenn da das machbare an antwort kennst, und dich darüber beschwerst dass man dir richtig antwortest, (dein beitrag 21.aril2008 21:17)
was zum teufel willst da dann von deinen antwortern?
pgelli am 21. April 2008 22:03 Deinen kommentar habe ich nicht wirklich verstanden. :=(

Warum sagt man dann, ich mache ein Bild von dir?
karandasch am 21. April 2008 21:23 meistens macht man sich ein bild von einem andren menschen. dazu brauchst du aber keinen fotoapparat.
koira1975 am 21. April 2008 21:23 Warum sagt man: Man benutzt ein Tempo, obwohl man ein Taschentuch meint? Das hat sich so eingebürgert, da ein Foto eben etwas von einem Bild hat.
karandasch am 21. April 2008 21:34 ich nehm immer heißgebügelte stofftaschentücher.
curator am 21. April 2008 21:34 man beginnt gerade sich ein bild von dir zu machen, - verstehen muss man dich dabei noch lange nicht, und fotografiert haben wir dich auch nicht. aber du schaffst es gerade dass sixch die anderen user beginnen ein, wie auch immer geartetes bild von dir zu machen. ein foto von dir wäre dabei natürlich etwas ganz anderes.
DH