Frage von dododo79, 24

Wer kennt den Titel eines Romans den ich als Kind gelesen habe (in den 80ern)?

Leider weiß ich nicht mehr viel darüber. Es ging um eine Großfamilie vor vielleicht 100 Jahren. Das Familienleben war extrem strukturiert und Effizienz stand an oberster Stelle. Alles war so effizient, dass es sehr ins Absurde und Komische ging. Ich glaube nicht, dass es ein Klassiker der Weltliteratur war. Kennt es jemand?

Antwort
von Steinbock123, 8

Hallo,

vielleicht war es

Die Familie Pfäffling (von Agnes Sapper, 1907)

Das Buch gibt es in verschiedenen Ausführungen, die jüngste Auflage ist 2002 erschienen.

Dieses hier könnte in die Zeit passen in der du das Buch gelesen hast:

https://www.amazon.de/Die-Familie-Pf%C3%A4ffling-Agnes-Sapper/dp/3785517882

Hier ein paar ältere Ausgaben:

http://www.detlef-heinsohn.de/ki-sapper1.JPG

Liebe Grüße :)



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community