Frage von DerBooster, 1.770

Wer kennt den shop bbq-meister.com? Ist der seriös?

Bei diesem Shop werden sehr sehr günstige Weber Grills angeboten. Jetzt habe ich irgendwie ein Deja vu. Denn ich muss direkt daran denken wie ich auf Pewe24 reingefallen bin.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von menneng, 1.110

Habe einen Grill bestellt, (dämlicherweise?) per Vorkasse bezahlt, Bestätigung und Rechnung erhalten und jetzt eine Trackingnummer von dhl zugeschickt bekommen. Demnach befindet sich die Sendung in einer Packstation und wartet auf Abholung zum Weitertransport.

Nach Recherche ist der shop seit 05.06. im Netz, gehostet in den USA.

Habe ein sehr schlechtes Gefühl, werde mich wieder melden, wenns was Neues gibt!

Kommentar von fragenderer ,

Geh bitte sofort zu deiner Bank und versuche die Überweisung zurück zu rufen. Vielleicht hast du Glück und es funktioniert.

Wenn nicht, ist dein Geld sicher weg.


Die Trackingnummer ist ein Fake. Sie wurde generiert, aber die bestellte Ware befindet sich sicher nicht in der Packstation.

siehe auch: "Erfahrungen mit PeWe24" hier im Forum....

Gegen PeWe24 alias Mario Hummels/Peter Weber oder ähnliches laufen mehrere Strafverfahren wegen Betrugs. Derzeitiger Stand: Alle Konten leergeräumt durch Geldtransfers ins Ausland. Schädiger derzeit noch nicht dingfest gemacht...

Kommentar von fragenderer ,

Kein Telefon. Angegebener Firmeninhaber in Google-Suche nicht auffindbar. Neuer Onlineshop ohne Paypal, Lastschrift-, Kreditkartenzahlungsmöglichkeit, keine Steuernummer im Impressum, Preise z.T. mit über 50% Abschlag (warum hat da einer was zum verschenken...?)

Noch Fragen?

Kommentar von DerBooster ,

Leute, jetzt ist schnelles Handeln angesagt. Stellt SOFORT STRAFANZEIGE!!! Die Pewe24 Geschädigten haben viel zu lange gewartet (einschließlich ich). Vielleicht werden die Konten schnell genug gesperrt, so dass noch was drauf ist.

Kommentar von menneng ,

Neueste Meldung dazu:"Die Sendung wurde zum Weitertransport aus der PACKSTATION entnommen."

Kommentar von fragenderer ,

Wird angezeigt, wenn der DHL-Fahrer die Türe der Packstationen öffnet - sagt aber nichts darüber aus, ob sich hinter der Tür auch ein Päckchen befunden hat...

Von daher: vergiss es. Der Trick mit den DHL-Nummern ist schon alt... 

Kommentar von menneng ,

Na ja, wie gesagt, Geld ist wohl futsch, Anzeige ist erstattet, Verbraucherschutz informiert. 

Kommentar von MarioHesse ,

tja mein geld auch wech und meinst das bringt was denn noch anzuzeigen ?

Kommentar von DerBooster ,

Ja!!! Unbedingt!!! Die Täter tauchen im WWW immer wieder auf. Weil die Methode, anderen Leuten auf diesem Wege Geld zu klauen, so gut funktioniert hat.... tun sie es immer wieder. Die Gier lässt ihnen keine Wahl. Und irgendwann werden sie unvorsichtig... und geschnappt!!! Letztes Jahr wurde eine große Fakeshop Organisation ausgehoben. Das geht nur, wenn die Kripo oder das BKA genug Informationen (auch aus) Anzeigen sammeln kann. Daher unbedingt Strafanzeige stellen. Ist ganz leicht und dauert nicht lange. In manchen Bundesländern geht das auch online.

Antwort
von thekinimod, 1.154

Also ich hab das Angebot auch gesehen und habe testweise einen Grill in den Einkaufskorb gelegt.

Beim Bestellen steht dann die Meldung "Paypal ist aus technischen Gründen nicht zur Verfügung". Außerdem findet man den Besitzer online in keinem Telefonbuch oder ähnlichem.

Mir wäre es somit zu gefährlich da zu bestellen.

Kommentar von DerBooster ,

Habe ich es mir doch gedacht. Paypal "gerade" außer Betrieb. So ein Zufall aber auch. Bei den Bezahlmethoden wird Vorkasse als besonders vorteilhaft gelobt. Das stinkt zum Himmel. Finger weg!!!

Kommentar von Riedberger ,

Finger weg und vielleicht kennt jemand einen Dresdner der mal bei dieser Adresse vorbei schaut. Mann kann ja wie gehabt alles auch am Endlager abholen.

Antwort
von JaJaLeJu, 1.282

Hallo, wir haben uns von dem günstigen Preis blenden lassen und erst nach Absenden der Bestellung die vielen Indizien für einen Fake-Shop entdeckt. Nach Erhalt der Rechnung konnten wir uns dann ganz sicher sein, ein Diego Kalac und seine Bankverbindungen sind bereits im Internet bekannt. Wenigstens haben wir noch nicht bezahlt und das ganze jetzt an den Verbraucherschutz weitergeleitet. Mal schauen.

Kommentar von DerBooster ,

Seltsam ist, dass der Shop Paypal anbietet. Ob das tatsächlich funktioniert? Der Shop ist professionell gemacht. Aber wie geschrieben, bin ein gebranntes Kind :-(  

Kommentar von Riedberger ,

Wie sagen wir hier, nochmal Massel (Glück) gehabt. Alles Gauner !

Antwort
von Riedberger, 146

Guten Morgen zusammen,

gestern rief die Kripo Ffm. bei uns zu Hause an (ich war leider nicht dahoam) und teilte uns die Vorgangsnummer bzw. Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft Frankfurt mit. Wenn es interessiert (Ffer. Raum) kann mich ja kontaktieren.

Schönes Wochenende

Antwort
von Freeman0382, 856

Ich hatte den grill bestellt da mir die Email die Kamm seltsam vorgekommen ist recherchierte ich ein wenig konnte nix finden im Internet wie ihr auch habe dann eine Email an sie geschickt das mir der Shop seltsam vorkommt ich mich an den verbraucherschutz wenden werde und meine Bestellung stoniere ...Stornierung ging aber eine Antwort auf alle meine Fragen oder irgendeine Reaktion kam nicht 

Bankdaten waren auch seltsam 

Karl-Heinz Dreyer
Verwendungswzeck:
IBAN: DE 84 4016 0050 4316 7345 00
BIC: GENODEM1MSC

Und die Email Ansicht war nur ein Text 

Zu einfach gehalten....

Wie die rechnung an sich auch ohne Firmen Logo oder Daten vom Anbieter...Nur Bestellung und meine Daten... 

Hab auch mal bei PayPal angefragt ob der Shop bekannt ist aber ob ich da was rausbekomme keine Ahnung..

Kommentar von krotti ,

Hallo Freeman

War auch so dumm und habe bei  bbq meister einen Grill bestellt, habe das Geld überwiesen und auch eine Sendungsnummer von DHL erhalten. Nach einiger Recherche kam ich dahinter, dass die einfach irgendein Päckchen in die Packstation leg,en nur um eine Sendungsnummer zu erhalten ,die falsche Postleitzahl angeben und somit hängt das fingierte Päckchen bei DHL fest, der Sendungsstatus geht nicht mehr weiter. Ich War bei der Polizei und die haben überprüft, dass der Karl Heinz Dreyer gar nicht bei der Adresse Martin luther Strasse in Dresden gemeldet ist.Den Grill habe ich nie erhalten.Somit bin ich um eine Erfahrung reicher.

Kommentar von krotti ,

Das ist Betrug. Der bbq meister shop wurde aus dem Internet entfernt

Kommentar von DerBooster ,

Der Shop ist offline. Das ging ja relativ schnell. Bei Pewe24 hat das länger gedauert. Hoffentlich werde die Betreiber = Verbrecher schnell gefasst. Zumindest lief das lukrative Geschäftsmodell nicht allzu lange, so dass hoffentlich nicht viele darauf reingefallen sind... auch wenn das natürlich ein schwacher Trost für die Betroffenen ist.

Antwort
von Riedberger, 25

Hallo zusammen,

heute kam von der Generalstaatsanwaltschaft Ffm. ein Schreiben, dass das Verfahren an die Generalstaatsanwaltschaft Dresden - Zentralstelle für Bekämpfung von Cybercrime - weitergelgeben wurde.

Grüße aus dem sonnigen Ffm. 

Antwort
von menneng, 798

Habe gestern schon Anzeige erstattet. 

Kommentar von krotti ,

Krotti

Ich habe bei der Polizei schon Anzeige erstattet

Kommentar von Riedberger ,

Hallo zusammen, ich habe gerade mit der Kripo Ffm. gesprochen und es gibt immer noch kein Aktenzeichen von der Staatsanwaltschaft. Sie war auch verwundert darüber, dass es noch kein Zeichen gibt. Sie meinte aber, es ist eher ein gutes Zeichen, warten wir mal ab und jeder Geschädigte sollte Strafanzeige stellen, auch die bbq`s !!!!

Bis demnächst

Kommentar von Riedberger ,

Guten Morgen zusammen,

gestern rief die Kripo Ffm. bei uns zu Hause an (ich war leider nicht
dahoam) und teilte uns die Vorgangsnummer bzw. Aktenzeichen der
Staatsanwaltschaft Frankfurt mit. Wenn es interessiert (Ffer. Raum) kann
mich ja kontaktieren.

Schönes Wochenende