Frage von ngdplogistik, 28

Wer kennt den Philosophenkönigssatz Platons?

Ihr Lieben. Gibt es diesen überhaupt und wo kann ich im Internet selbigen in deutscher Übersetzung nachlesen?

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotreginak02, 20

Hallo,

wie der Satz in etwa übersetzt lautet, hat dir ja schon jemand geantwortet, wo du ihn selber nachlesen kannst, hier:

https://books.google.de/books?id=6ElRCwAAQBAJ&pg=PT11&lpg=PT11&dq=Ph...

Kommentar von ngdplogistik ,

Kannst Du mir schreiben, wie ich wem die hilfreichsten Antwort geben kann und welche Voraussetzungen dafür gelten? Ich finde hier keinen Hinweis. Sorry, wenn ich Dich noch einmal belaste damit.

Kommentar von rotreginak02 ,

du belastest mich nicht....., keine Sorge.

Ich meine, dass man erst nach 24 Stunden eine "hilfreichste Antwort" auswählen kann, nachdem man vorher auch eine Mitteilung darüber erhalten hat...

Antwort
von authumbla, 18

Wenn nicht in den Staaten entweder die Philosophen Könige werden oder die, welche man jetzt Könige und Herrscher nennt, echte und gründliche Philosophen werden, und wenn nicht diese beiden, die politische Macht und die Philosophie, in eines zusammenfallen und all die vielen Naturen, die heute ausschließlich nach dem einen oder dem anderen streben, zwingend ausgeschlossen werden, dann, mein lieber Glaukon, gibt es kein Ende der Übel für die Staaten und, wie ich meine, auch nicht für die Menschheit.[6]

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten