Frage von Madmoisele, 37

Wer kennt den Namen einer Blumensaatmischung?

Hallo und guten Tag! Weiß jemand den Namen einer Blumensamen Mischung, die von Landwirten aufgebracht wird? Vielleicht zur Düngung? Ich habe bereits einige Felder damit gesehen. Ich erinnere mich z.B. an Sonnenblumen und Ringelblumen. Ich glaube auch an Borretsch. Es sieht sehr hübsch aus, denn es sind ganz viele verschiedene Sorten. Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Christel5, 29

Eine interessante Seite hätte ich für Dich:

http://www.agrarheute.com/news/ratgeber-zwischenfruechte-selber-mischen-so-gehts

Ganz einfach ist es nicht, eine Blumensaatmischung zu benennen. In unserer ländlichen Gegend finden sich so einige Felder, wo sich ein altgestandener Landwirt fragt, wo der Nutzen sein soll. Muss man erstmal erkennen, was der Sinn ist.

Eine Projektförderung im Rahmen der EU, was sich irgendwie "Greening" nennt, um die Biodiversität zu erhalten. Besonders hübsch fand ich bei uns ein blau blühendes Leinfeld.


Kommentar von Christel5 ,

Es scheint auch zu wirken - ich meine das Projekt der Flächenbehandlung. Es ziehen sich Wiesenvögel zu.

Grins - zieht auch die Presse an. "Ach so schöne Störche überall".

Es scheint aber auch eine Befürchtung zu geben, dass Bienen aussterben könnten. Ich denke da an einen Autor, der dieses Thema auffasste.

Antwort
von agrabin, 15

Unter dem Suchwort Blühstreifen Saatgut findest du Anbieter. Die Mischungen sind regional unterschiedlich. Du kannst auch im örtlichen Landhandel/Raiffeisen nachfragen.

http://www.farbe-ins-feld.de/Saatgutmischungen/Saaten-Zeller/455/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten