Frage von tinkerbell6810,

Wer kennt den namen dieser Pflanze?? (bild)

kennt jemand den namen dieser pflanze? ich habe sie letzte woche an der küste südafrikas (nähe east london) gefunden. bücher über wildpflanzen in dieser gegend haben mir nicht weitergeholfen...

sie wuchs direkt am straßenrand und hat sich wie eine art ranke um einen baum gelegt. die blüte ist gelb und wirkloich riesig und riecht nach vanille.

vielen dank im vorraus^^

die blüte
die blüte
größe der blüte
größe der blüte
größe der pflanze
größe der pflanze
Hilfreichste Antwort von merrypotter,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke, es ist der Goldkelchwein - Solandra maxima.

Kommentar von frank1968,

Auf jeden Fall eine Solandra-Art. Merrypotter ist zumindest sehr nahe dran und verdient den Stern. Die Gattung stammt übrigens aus Südamerika, und einige Arten haben sich an Südafrikas Küsten stark ausgebreitet.

Der Vanilliegeruch ist Gattungstypisch.

Antwort von blunt,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich glaube es ist eine Unterart der Allamanda cathartica = Dschungelglocke .

Und ist eigentlich in Mittel- und Südamerika beheimatet.

Gruß: Isa`

Antwort von Robotti777,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Könnte entweder eine Art von einer Vanille -pflanze sein oder in der Familie der cathartica -pflanzen .

Kommentar von mammut2,

Vanille - unsinn

Kommentar von frank1968,

Ja mammut, die Antworten anderer kritisieren ist natürlich sehr einfach, wenn man aber selber nicht weiß, worums geht darf man sich auch zurückhalten.

Kommentar von mammut2,

wozu - der name steht doch schon oben

soll ich mich da wiederholen?

Kommentar von frank1968,

Dich könntest du gar nicht wiederholen, denn du hast gar nichts gesagt...und hör bitte auf immer rumzubrüllen. Das ist sehr unhöflich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community