gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer kennt das Problem mit extremer Sturheit bei Kindern?

gefragt von stef1601stef1601 am 12.11.2008 um 10:12 Uhr

Hallo. Ich habe dieses Thema gestern schonmal hier gepostet, allerdings haben viele meine Frage nicht verstanden, deswegen schildere ich hier kurz nochmal mein Problem und hoffe darauf das ich gute Hilfe antworten bekommen werde.

Also mein Sohn ist 4,5 Jahre jung und leidet sehr unter seiner Sturheit, die so extrem ausartet, das er sich nachher selber darüber ärgert. Er kann aber nicht über seinen Schatten springen.

Es fing an als er c.a. 1 Jahr alt wurde und seinen Willen durchsetzten wollte. Allerdings kommt es heute nicht mehr täglich vor, dafür aber sooo stark ausgeprägt wie es im kindergarten die Erzieherinnen trotz ihrer Jahrelangen Erfahrung noch nie erlebt haben.

Wenn er etwas nicht möchte, oder möchte, dann brüllt er nicht, nein, er macht Sachen, die wir nicht ändern können.

z.b.

Janik ist im August 2007 in den Kindergarten gekommen, er findet es so toll dort, er will nur da hin und meist nicht mit nach Hause, auch mögen ihn dort alle, er hat viele Freunde und ist sehr aufgeweckt, wenn nur diese Sture nicht ein sooo großes Problem dort wäre. Jedenfalls hat er sich vorgenommen niemals im Kindergarten zu essen. Frühstücken JA, aber kein Mittagessen, auch wenns sein Lieblingsessen gibt, nein das rührt er nciht an. Oft sitzt er vor den leckeren Pommes und man sieht er würde sooo gern, aber er macht es nicht, weil er es sich so vorgenommen hat.

weiter

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kind (2478)
Problem (2019)
Stur (5)