Ysobel am 21.05.2008 um 13:54 Uhr
Wenn ich im Internet suche, bekomme ich zwar Angaben woher das Lied stammt, aber keinen Text. Ich erinner mich nur noch an den Anfang "Guten Morgen Herr Riese, guten Morgen, eine Riesenfreude sie zu sehen." Kennt jemand den Text weiter?

Frag mal bei diesem Theater nach, das hat das Kinderstück aufgeführt, aus dem dieses Lied stammen sollte. Vielleicht haben die im Archiv noch den Text:
Theater für Kinder. Max-Brauer-Allee 76, 22765 Hamburg
Oder die haben zumindest die Anschrift des Theaterverlages, dann könntest Du dort nachfragen oder Dir den Theatertext kostenlos zur Ansicht schicken lassen.

Das ganze Theaterstück mit Musik gab es als Cassette. Frag mal in einem Plattenladen nach, vielleicht gibt es das ja noch: Label : Marifon mit Genehmigung der Ariola Eurodisc Seriennummer : 048878 BW

Schau mal hier: www.kinderliederbox.de
Wolpertinger am 21. Mai 2008 14:02 und vielleicht ist hier etwas dabei: http://www.beepworld.de/members/nostalgie/kindergedichte.htm
Ysobel am 21. Mai 2008 22:53 die 2. Adresse ist echt super, da findet man Gedichte wieder, die man mal in der Schule auswendig lernen musste:-)). DAnke für den Tip
...wie sie riesengroß da vor uns stehen - ...dumm, ich hab ja ganz vergessen unser riese muss was essen - und zu trinken braucht er auch - 7 liter in den bauch -bitteschön hier ist der tee -ich glaub er mag kaffee -hier ist er schon, oh bittesehr -unser riese brauch noch mehr! ...(refrain) -guten morgen herr riese... eine riesenfreude sie zu sehen ... -einen großen becher saft -gibt dem riesen seine kraft -butterbrot und marmelade -etwas honig ach wie schade -ach wie wärs mit diesem kuchen -den muss man unbedingt versuchen -auf dem toast ein spiegelei -oder brauchen riesen zwei? ... -guten morgen herr riese... eine riesenfreude sie zu sehen ...(refrain) -sind meine brötchen wirklich weiß -und die milch kalt oder heiß -bittesehr ihr tageblatt -sagen sie sind sie nun satt? ...(refrain) -guten morgen herr riese... eine riesenfreude sie zu sehen ... -guten morgen herr riese... eine riesenfreude sie zu sehen ...
auch wenn das jetzt schon lange her ist... ich habe die Schallplatte mit dem ganzen Lied drauf!
Ein Hörspiel nach Oscar Wilde Original-Aufnahme der Uraufführung Theater für Kinder, Hamburg Regie Toyo Tanaka
Titellied: Guten Morgen,Herr Riese 3:45 (Jasper Vogt,Edgar Schlepper/Heinz Wunderlich, Tojo Tanaka)
von 1978
super, dankeschön :-)