america am 04.04.2008 um 21:05 Uhr
Hallo ich höre gerade nebenbei Radio (SWR1), es läuft gerade und in der kommenden Stunde ein Bericht, wie bei Anfragen bei GOOGLE die IP-Adressen (Nummernschild des PC wie beim Auto) der Nutzer gespeichert werden, über alle Nutzer wird ein Profil erstellt und er durch die Art seiner Fragen charakterisiert wird. Gibt man nun im verlauf der Tätigkeit auch noch seinen Namen ein, so wird dieser auch für 2 Jahre mitgespeichert. Nun über die Gefahren die durch nutzen berichtet der Autor erst in der folgenden Stunde.

Du hast 2100 Antworten und 36 Fragen bei GF. Wenn jemand möchte so kann er sich persönlich von Dir ein Bild machen. Er muß es nur genau lesen und deuten.....Viel besser als Google es kann. Wer im Internet unterwegs ist und Meinungen, Kommentare u.s.w. hinterläßt sollte sich auch bewußt sein das dies gespeichert und ausgewertet wird.

ich kenne das Buch nicht, bin aber schon immer der Ansicht, daß es naiv wäre, zu glauben, daß man im Internet unbeobachtet sei...
mir wurscht, momentan recherchiere ich ausnahmsweise mal nichts Illegales bei google :-)

Kann es sein, dass Du das Buch "Die Google-Falle" von Gerald Reischl meinst? Ich habe es nicht gelesen, finde es aber ein hochspannendes Thema: Immer mehr Firmen entwickeln Dienste und Geräte, die hauptsächlich auf Google abgestimmt sind. Praktisch zählt nur mehr das Wissen, das man über Google findet. So wird Google zur unkontrollierten Weltmacht im Internet.
america am 4. April 2008 21:30 ja es ist es. er sagt wenn ich zb ein mail schreibe "hallo heidi ich hab meinen schlüssel verloren" so kommen glsich links für schlüsseldienste" also widas mail gescannt.
Antipasta am 4. April 2008 22:08 Ja, aber bei allen Datenschutzverstößen und der Sorge über Kontrolle des Einzelnen, finde ich es genauso bedenklich und sehr unübersichtlich, wer Google wie und warum überhaupt speist. Wer entscheidet denn, ob ein bestimmter Schlüsseldienst in der Liste dabei ist oder nicht... Und das ist ja ein harmloses Beispiel.

Letzte Woche erst rief mich ein Freund an und war ganz entsetzt darüber, wie oft sein Name in verschiedenem Zusammenhang (er hat u.a. ein Geschäft) bei Google auftaucht. Einerseits erschreckend, andererseits aber logische Konsequenz.
butz1510 am 4. April 2008 21:14 Macht Euch mal den "Spaß" und gebt Euren Nick bei Google ein... Na super :-(
moon73 am 4. April 2008 21:18 habe ich gerade mal ausprobiert, ist aber nicht wirklich schlimm, wer kennt schon meinen nick und weiß wer oder was dahinter steht? Du mußt mal deinen echten namen bei google eingeben, ist auch sehr spannend.
Antipasta am 4. April 2008 21:19 Ich kriege da 10 Millionen Seiten mit Kochrezepten und den hilfreichen Tipp: "Meinten Sie Antipasti?" :-)
butz1510 am 4. April 2008 21:22 @ Antipasta: Du hast halt gut gewählt. Mit meiner Zahl hintendran ist das etwas unglücklicher.
butz1510 am 4. April 2008 21:19 Hab' ich schon lach. Da kommt auch einiges, aber zum Glück haben andere Leute den gleichen Namen, da fall' ich nicht so auf ;-)
moon73 am 4. April 2008 21:23 Es ist sowieso spannend bei google die verschiedensten Dinge zu erforschen, als ich nach dem Ursprung meines Familiennamens gesucht habe, habe ich entdeckt ,dass ich erfolgreiche verwandte in österreich habe ;-)
butz1510 am 4. April 2008 21:25 @ moon: Aha! Die könntest Du doch ganz lässig bei der Promi-Frage von vorhin einfließen lassen...

Ich habe davon noch nichts gehört, aber solche Dinge machen mir grundätzlich keine Angst.

habe aber schon davon im Fernsehen gesehen. Wir sind alle aus "Glas". In dem Moment, wo man ins Internet geht, ist schon alles zu spät. Die Controlletis sind überall und sie wissen inzwischen alles über uns. Auch diese Frage lesen sie;o)

Leichen hab ich keine im Keller und wenn`s sein muss kann man sich auch tarnen und täuschen...

DH - Sehe ich auch so!
eine schöne antwort DH