Welche Bücher bzw. Schriftsteller durften in keinen Haushalt fehlen? - Danke -

Charles Bukowski und alle anderen der Beat-Generation.
MissMaas am 5. Mai 2009 13:31 charles bukowski würde ich aber nur ganz am rande der beat-generation zurechnen. ich sehe ihn eher als inspirierten von ...

Günter Wallraff "Ganz unten", Christiane F. "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" Erich Fromm "Die Kunst des Liebens"
Schau mal auf
http://www.jahr1960.de/bucher.html sowie den folgenden Seiten jahr1961.de jahr1962.de usw
dort findest Du die angesagtesten Bücher und Bestseller des jeweiligen Jahres in Deutschland

mir fällt ales erstes gleich die beat-generation ein: jack kerouac, william s. burroughs, allen ginsberg (um ein paar der bekanntesten vertreter der "ersten" generation bzw. der new york beats zu nennen)
heinrich böll
joseph heller (catch 22)
steinbeck
salinger (catcher in the rye)
max frisch
marcuse
adorno
christa wolf
gioconda belli
günter grass
ulrich plenzdorf
pablo neruda
erica jong
ingeborg bachmann
günter wallraff
guy debord (S.I.)
ernesto cardenal
etcetc
kommt ja auch darauf an in welchem land du lebtest bzw. welcher gesellschaftsschicht du angehörtest bzw. angehörig fühltest.
ich denke in den 60er und 70er jahren ging es viel um aufbruch, emanzipatorische gedanken, feministische bewegungen, engagement gegen (genügend stattfindende) (bürger)kriege, linkspolitische bewegungen, sexuelle befreiung, gedanken über alternative lebensgestaltung....
insofern wurden sicher auch viele "ältere" sachen wie zb brecht, marx, lenin, henry miller, aber auch viel "theorielastiges" wie zb: anarchistische theorien, ethnologische studien, psychoanalytische bücher, etcetc (wieder)gelesen.
Ach ja, und John Steinbecks "Wonniger Donnerstag" Zum Weinen schön
MissMaas am 28. Mai 2009 13:14 wie wahr !
Die ganz frühen Werke von Simmel!! Die aus den 60er Jahren sind wirklich lesbar...