Vor einiger Zeit habe ich meinen Kindern einige bekannte Zungenbrecher (Fischers Fritze fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritze)aufgesagt. Sie waren davon so begeistert, dass sie immer mehr hören wollten. Ich will Ihnen für Weihnachten ein Buch zusammenstellen mit Zungenbrchern. Wer kann mir helfen?
Da kann ich ganz unbedingt die "Zungenbrechergeschichte" von Michael Ende empfehlen! Ich bin selbst ein Zungenbrecher- Liebhaber :-)
Hier noch ein paar:
Wußten sie schon, daß wenn in Reden von Walzwerken und Waldzwergen die Rede ist, es zu Irritationen beim Hörer führt, da es phonetisch nicht ganz leicht ist zu unterscheiden, ob es sich um Walzwerke oder Waldzwerge handelt. Gott sei Dank, ist es aber relativ selten, das ein Waldzwerg ein Walzwerk besucht oder Walzwerke in der Umgebung der Waldzwerge erbaut werden. wenn allerdings Waldzwerg ein Walzwerk baut, handelt es sich demzufolge um ein Waldzwergwalzwerk. Wenn dieser dann auch noch darin arbeitet ist es dann offensichtlich ein Walzwerkwaldzwerg.
Am Zehnten Zehnten um zehn Uhr zehn zogen zehn zahme Ziegen zehn Zentner Zucker zum Zoo.
Zwölf zünftige Zipfelmützenzwerge die auf zwölf Tannenzapfen saßen, aßen zweihundertzweiundzwanzig blaue Zwetschken. Als sie die zweihundertzweiundzwanzig Zwetschken gegessen hatten, sagte Zwerg Zwuckel zu Zwerg Zwockel "mich zwickts im Bauch" darauf antwortete Zwerg Zwockel zu Zwerg Zwuckel "mich auch".
Bierbrauer Bauer braut braunes Bier, braunes Bier braut Bierbrauer Bauer.
Kalle Kahlekatzenglatzenkratzer kratzt kahle Katzenglatzen.
Wenn du Trottl zu mir Trottl Trottl sagst, sag ich Trottl zu dir Trottl so lange Trottl, bis du Trottl zu mir Trottl nie mehr Trottl sagst, du Trottl!
Der Zweck hat den Zweck den Zweck zu bezwecken; wenn der Zweck seinen Zweck nicht bezweckt, hat der Zweck keinen Zweck!
Fischers frisch frisierter Fritze frißt frisch frittierte Frisch-Fisch-Frikadellen.
Wir Wiener Wäscheweiber wäschten weisse Wäsche, Wenn wir wüssten, wo warmes, weiches Wasser wär.
Schnellsprechsprüche spreche ich schwer schnell.
Der Kaplan Klapp plant ein klappbares Pappplakat.
... Also viel Spaß damit!
es klapperten die klapperschlangen, bis ihre klappern schlapper klangen
she sells sea shells
kenne auch welche: blaukraut bleibt blaukraut und brautkleid bleibt brautkleid
Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!
Wenn hinter Griechen Griechen kriechen, kriechen Griechen Griechen nach.
viel spass

gieb doch "Zungenbrecher" einfach mal als suchbegriff in einer Suchmaschiene wie z.B. Goggle ein. Hoffe du schaffst es noch bis Weihnachten zusammen zu stellen zwinker LG & Fohes Fest Sanny

Hallo, habe auch noch zwei aus der Sendung Alles,nichts oder? Schnellsprechsprüche das 3x hintereinander! "Messwechsel, Wachsmaske, Wachsmaske, Messwechsel" und " Der Wiskeymixer mixt den Wiskey im Wiskeymixer!´" Kommt besonders gut, wenn man ein wenig getrunken hat! Viel Spaß beim nachsprechen.. ;o) LG nicole
hallo, versuchs mal damit: zwischen zwei zwetschgenzweigen zwitscherten zwei schwalben.

Max macht Wachsmasken, Wachsmasken macht Max.
Der Whiskymixer mixt Whisky.
Und noch einen Englischen:
She sells seashells at the seashore. She says that seashells that she sells are seashells for sure.

Der Kaplan klebt Pappplakate, Pappplakate klept der Kaplan..