Frage von LoUiBeCoOl, 36

Wer kennt Adressen?

Hi Leute,

da ich mein Abitur in den Sand gesetzt habe, wurde mir der schulische Teil der Fachhochschulreife von meiner Schule ausgestellt. Nun suche ich nach Praktika um den Praktischen Teil zu erreichen

Ich würde mich gerne bei Zeitungsredaktionen, Tv sendern oder Radiosendern oder Verlagen Bewerben und habe auch schon ein paar Adressen herausgesucht. Nun frage ich mich ob einer von euch wissen könnte wo man aufjedenfall ein Praktikum zum erreichen der Fachhochschulreife belegen könnte .

Danke für jede Hilfreiche Antwort

Antwort
von PrinzEugen3, 16

schwierig - ich kann dir keine Adresse nennen, ich denke es gibt zwei Wege

entweder du kennst jemanden in der Gruppe von Firmen die dich interessieren, der sich ggf. zusätzlich für dich einsetzen kann (Vitamin B (= Beziehungen) hat noch keinem geschadet, möglicherweise gibt es Elternteile aus deinem Abitursjahrgang die dich kennen (von ungefähr) und die dir behilflich sein könnten

vielleicht gibt es auch einen Vertrauenslehrer (an deiner Schule) der dich unterstützen kann

(beim Arbeitsamt gab es früher Leute die an die Schulen gegangen sind und Infos über Jobs gegeben haben)

Fällt der ganze support Bereich (s.o.) weg, googelst du und suchst dir alle diese Firmen heraus, wobei ich denke, dass es ggf. einfacher sein könnte bei Verlag oder Zeitung als bei TV Sender einen Praktikumsplatz zu finden.

also googlen:  z.B Heinrich Bauer Verlag, Otto Versand (Versandriese), Axel Springer Presse ....

Für einen Praktikumsplatz muss man sich bewerben, gibt es keinen support- so macht man das schriftlich (vermutlich kurzen Lebenslauf -- Interesse Fachrichtung gleich Pratkikum und gutes Lichtbild).Du wirst wenn du Zusage für Praktikumsplatz kriegst sicherlich vorher eingeladen werden

als Munition empfehle ich folgendes : du hast ein Hobby worüber du tagelang reden kannst, du bist total informiert und interessiert an der Firma für die du dich bewirbst (bedeutet: d u  weißt was sie macht , wo die Standorte sind, welche Magazine sie vertreibt, ob sie eine Aktiengesellschaft oder nicht usw..- als die fachliche Schiene=

und als drittes gehören die Informationen aus der Tagespresse dazu (kann sein, dass man dich zu einer aktuellen Thematik fragt und du solltest dann eine eigene Meinung haben und die ggf. begründen können.

Antwort
von maschine98, 11

Du musst nicht nur ein praktikum machen sondern ein jahr z.B fsj ausbildung oder ähnliches

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community